Müller aus Schwusen; Verbindung zum Zarenhaus?

  • Hallo und guten Morgen,


    ein nicht näher bezeichneter Freiherr von Fragstein hat (vermutlich in den 1950ern ??) für die Großmutter meiner Frau eine Ahnenliste erstellt.


    In dieser Liste gibt es eine Antonie Müller (+ 1816 in Golgowitz; diese findet man unter ihrem Ehemann auch so im entsprechenden GHdA). In besagter Liste (nicht im GHdA!) sind als deren Eltern angegeben:


    Karl Ferdinand Müller und Charlotte Heineccius


    Zu diesem Karl Ferdinand gibt es dort nun folgenden Eintrag:


    "Salzdirektor, Saganscher Regierungsrat, Geheimer Rat, Herr auf Schwusen bei Schlichtingsheim.
    Geheimer Sohn vom Zarenhof in St. Petersburg, von Müllers aus Schwusen adoptiert. Alle Jahre zahlte man aus Petersburg Geld und kontollierte die Fortschritte in Bildung und Gesundheit des Schützlings"


    Wie ist so etwas zu bewerten? Typisches Familiengerücht? Oder in irgendeiner Form denkbar oder gar verifizierbar?


    Grüße


    Lothar

  • Hallo chamonier,


    an ihrer Stelle würde ich erstmal versuchen die orginale Geburtsurkunde von Antonie Müllerzu bekommen und die Daten abzugleichen. Vor allem auf die Paten kommt es an . Wenn in der Geburtsurkunde von Antonie Müller russische Hofbeamte aufgelistet sind wird es interessant.
    In Fall von Antonie Müller wäre Zar Alexander I. von Russland der leibliche Vater. Denn Zar Alexander I. hatte sehr viele unehliche Kinder gezeugt.
    Beispiel Gustaw Ehrenberg ein polnischer Freiheitskämpfer siehe.:
    http://pl.wikipedia.org/wiki/Gustaw_Ehrenberg
    Wenn dies eintrifft würde ich auch versuchen Informationen über Antonies Mutter Charlotte Heineccius zu bekommen . Aus welchen Verhältnissen stammt sie ?Und wie kam das Verhältnis mit Zar Alexander I. zustande?


    Hier eine Liste polnischer Staatsarchive
    http://www.progenealogists.com/poland/archives.htm



    MfG ahenforscher1.2

  • Hallo Ahnenforscher 1.2,


    vielen Dank für den Gedankenansatz; allerdings setzt der eine Generation zu spät an ;-)


    Das Antonie die Tochter von Karl Ferdinand Müller und der Charlotte Heineccius ist, ist belegt und unumstritten. Das Gerücht bzw. der Eintrag bezieht sich auf den Vater, also Karl Ferdinand Müller; dieser soll der angebliche Zarensohn sein... Als dessen Mutter (oder Adoptivmutter?) ist eine Johanna Müller, geb. Barrer angegeben... Die Heineccius ist ja "nur" seine Gattin. Und der (Adoptiv?)vater ist ebenfalls ein Karl Ferdinand Müller...


    Grüße


    Lothar

  • Entschuldigung da hab ich mich wohl verlesen. :)
    Aber wenn sie das erfahren möchten würde ich trotzdem versuche über die genauen Geburtsurkunden mehr heraus zu finden.
    Denn über die Geburtsurkunde von Antonie könnte man das Geburtsjahr/Alter der Eltern bzw. von Karl Ferdinad und Charlotte ermitteln.
    Und wenn die Müllers über Generationen in Golgowitz gelebt haben. Könnten sie einen Suchauftrag im Archiv mit Karl Ferdinands Geburtsjahr und dem Ort Golgowitz aufgeben.


    MfG Ahnenforscher1.2