Korthals aus Zankenzien

  • Hi, ich bin Lina, und ich bin neu hier im Forum.
    Ich suche in der Famliengeschichte, da ich nicht mehr viel Verwandschaft habe. Ja und so einziger Anhaltspunkt ist der Geburtsname meiner geliebten Oma GERTRUD LINA KORTHALS, geb. in Zankenzien (heute Polen) am 17.7.1904.
    Von Preußen nach Deutschland und Düsseldorf geflohen. Dort Jakob OLBERTZ geheiratet.
    :danke:


    Lina

  • Hallo Lina.
    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Zankenzin war ein Gutsbezirk in Westpreußen und ist jetzt ein Teil der Stadt Danzig.
    Erstell doch mal ein Thema im Unterforum: "Westpreussen", dort werden dir sicherlich auch andere Forscher helfen.
    Das Standesamt war in Schönfeld, ev. Kirche in Wonneberg und kath. in Alt Schottland.
    Du kannst die Geburtsurkunde deiner Oma im Staatsarchiv Danzig anfordern. Dort befinden sich die Standesamtunterlagen bis 1908. Kostet aber natürlich auch etwas Geld.
    Email des Archives: apgda@gdansk.ap.gov.pl


    Liebe Grüße,
    David

  • Na dann wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Ahnenreise :)


    Fallst du lust hast, kannst du ja auch mal gegen Abend in den Chat schauen.
    Dort sind meistens ab 21:00 andere Forscher zu treffen und man kann sich schön Unterhalten..


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo Lina,
    nach Deiner Formulierung im ersten Beitrag nehme ich an, daß die Oma nicht mehr lebt. Fordere beim Standesamt des Sterbeortes eine Kopie der Sterbeurkunde an. Dann hast Du auch schon die Namen ihrer Eltern.
    Freundliche Grüße, Wilfried