Ahnenforschung in Kirchspiel Jucha

  • Hallo, liebe Leute!
    Ich suche Kontakt zu Mitmenschen, die im Kirchspiel Jucha (Fließdorf), Kreis Lyck, Ostpreußen Ahnenforschung betreiben, falls es sie denn gibt.
    Ich habe Interesse an folgenden Namen.


    Balcer, Baltzer (Pietraschen)
    Bart(c)zik (Sczeczinowen, Gorlen, Sawadden)
    Borgian (Plowczen)
    Cilwik (Sczeczinowen, Gorlen)
    Gorski (Plowczen, Kaltken)
    Grzegorzewski (Neu Jucha, Lisken, Sawadden)
    Krisch, Kris (auch: Borkowski alias Kris, Lisken)
    Kutz (Lisken)
    Jotzo (Lisken?)
    (von)Lojewski (Sczeczinowen)
    Nolde (Lisken)
    Seluga (Sczeczinowen)
    Wilamowski (Sczeczinowen)
    Wlast/ Wlost (Sczeczinowen)
    Zbrzezny (Lisken, Sczeczinowen, Kaltken)


    Zeitraum: 1830 und früher. Leider sind die Forschungsmöglichkeiten in dieser Region schlecht, da nur noch verfilmte Kirchenbücher von 1790 bis 1818 existieren. Daher würden es mich freuen, jemanden zu finden, der auf ältere Forschungsergebnisse zurückgreifen kann. Interessieren würde mich auch ob einer dieser Namen an dem betreffenden Ort in älteren Urkunden auftaucht (Lehensregister o. ä)
    Freue mich auf jede Antwort


    Viele Grüße


    Jörn

  • Hallo, liebe Leute!
    Ich suche Kontakt zu Mitmenschen, die im Kirchspiel Jucha (Fließdorf), Kreis Lyck, Ostpreußen Ahnenforschung betreiben, falls es sie denn gibt.
    Ich habe Interesse an folgenden Namen.



    Zeitraum: 1830 und früher. Leider sind die Forschungsmöglichkeiten in dieser Region schlecht, da nur noch verfilmte Kirchenbücher von 1790 bis 1818 existieren. Daher würden es mich freuen, jemanden zu finden, der auf ältere Forschungsergebnisse zurückgreifen kann. Interessieren würde mich auch ob einer dieser Namen an dem betreffenden Ort in älteren Urkunden auftaucht (Lehensregister o. ä)
    Freue mich auf jede Antwort


    Viele Grüße


    Jörn


    Hallo, liebe Leute!
    Ich suche Kontakt zu Mitmenschen, die im Kirchspiel Jucha (Fließdorf), Kreis Lyck, Ostpreußen Ahnenforschung betreiben, falls es sie denn gibt.
    Ich habe Interesse an folgenden Namen.



    Zeitraum: 1830 und früher. Leider sind die Forschungsmöglichkeiten in dieser Region schlecht, da nur noch verfilmte Kirchenbücher von 1790 bis 1818 existieren. Daher würden es mich freuen, jemanden zu finden, der auf ältere Forschungsergebnisse zurückgreifen kann. Interessieren würde mich auch ob einer dieser Namen an dem betreffenden Ort in älteren Urkunden auftaucht (Lehensregister o. ä)
    Freue mich auf jede Antwort


    Viele Grüße


    Jörn


    Hallo, liebe Leute!
    Ich suche Kontakt zu Mitmenschen, die im Kirchspiel Jucha (Fließdorf), Kreis Lyck, Ostpreußen Ahnenforschung betreiben, falls es sie denn gibt.
    Ich habe Interesse an folgenden Namen.



    Zeitraum: 1830 und früher. Leider sind die Forschungsmöglichkeiten in dieser Region schlecht, da nur noch verfilmte Kirchenbücher von 1790 bis 1818 existieren. Daher würden es mich freuen, jemanden zu finden, der auf ältere Forschungsergebnisse zurückgreifen kann. Interessieren würde mich auch ob einer dieser Namen an dem betreffenden Ort in älteren Urkunden auftaucht (Lehensregister o. ä)
    Freue mich auf jede Antwort


    Hallo Jörn,
    habe gerade Deinen Beitrag gesehen. Scheinbar gibt es hier ganz wenige Forscher. Ich suche auch in Pietraschen, allerdings nach den Namen "Rattay" und "Nasutta".
    Habe im Geheimen Staatsarchiv in Berlin die Prästationstabellen von 1820 gefunden, kann mich aber leider nicht erinnern, ob der Name "Baltzer dabei war. Bei mir war nur der Name "Nasutta" da, aber ohne eine Verbindung zu meinen Vorfahren bisher herstellen zu können.
    Falls Du selbst die Gelegenheit hast, dort nachzusehen, die Aktensignatur HA XX -PT Lyck 26- verlangen.
    Falls Du mal etwas finden solltest - hier meine Gesuchten: Rattay, Friedrich und
    Nasutta, Annortha, * 04.09.1820 Pietraschen.
    Die beiden haben geheiratet am 19.01.1851 in Jucha.
    Ihr Sohn Rattay, Martin wurde * 15.11.1854 in Pietraschen.
    Falls ich mal was zu den von Dir gesuchten finde, melde ich mich wieder.
    Gruß Eliba

    Viele Grüße


    Jörn

    • Ostpreußen : Aranowski, Bräuer, Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay
    • Pommern : Borck, Kowitzke, Krack, Panzer, Paradies, Wick,
    • Berlin und Brandenburg: Knoch, Lichtenberg, Lindhol(t)z,Stendel
    • Mittelfranken : Bauer, Beck, Hauck, Hessenauer, Hessing, Kadam, Klee, Knorr, Kötzel, K(Ch)or, Müller, Probst, Reichert, Reinhardt, Schühlein, Türk,
      Mecklenburg-Strelitz:
      Bockentin, Frantz, Grantzow, Kotelmann, Kruse, Labs, Mercker


  • Hallo FN Kutz in Lyck muß es gegeben haben, da aus alten Briefen meiner Ugroßmutter es da Verwandte gegeben haben muß.
    Die genaue Verbindung kann ich dir nicht sagen. Kutz sind auf jeden Fall Vorfahren von mir.


    Liebe Grüße Evelin

  • Hallo Eliba und Evelin!
    Endlich meldet sich mal jemand. Dir, Eliba, empfehle ich, das mikroverfilmte Kirchenbuch von Jucha anzusehen (In der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig oder bei den Mormonen) Vielleicht findest Du dort ja die beiden gesuchten Familiennamen.
    Viele Grüße von Jörn

  • Hallo Eliba und Jörn,
    ich weiß das es den Namen Stoffenberger im KSp Jucha gab,
    da ich in der Verlustliste vom 1. Weltkrieg jemanden fand
    der von dort stammte.Vieleicht findet Ihr ja dort auch etwas.


    VG Lutz

  • Hallo Lutz,


    soweit ich mich erinnere, ist mir der Name Stoffenberger bei der Durchsicht des alten Kirchenbuches von Jucha nicht begegnet. Deine Leute müssen also später dorthin gekommen sein.


    Gruß Jörn

  • Liebe Leute,
    letzter Versuch.
    Ich füge meiner Liste noch zwei weitere Namen hinzu, die ebenfalls in meiner Ahnenliste vorkommen:


    Kowalzik (Pietraschen, Lisken)


    Jeromin (Kirchspiel Jucha)


    Vielleicht lassen sich ja diesmals Forscherkontakte knüpfen.


    Gruß Jörn