• Hallo allerseits,
    bei einem katholischen Taufeintrag eines Franciscus, bei dem der Pfarrer dann nach vielen Jahrzehnten auch das Sterbedatum notiert hat, steht unter diesem Vornamen das lateinische Wort seraphicus. Ich weiß nicht, ob das Wort bei der Taufe oder beim Vermerk des Sterbedatums hinzugefügt wurde. Kann mir hier
    jemand sagen, was seraphicus bei dem Kirchenbucheintag bedeutet ?
    Burkhard

  • Hallo Anita,


    Danke für die Mithilfe. Gegoogelt hatte ich auch schon, aber der Sinn des Eintrages erschließt sich mir nicht. Es ist der Eintrag in einem Kirchenbuch eines Bauerndorfes, wo niemand einen zweiten Vornamen hatte. Meine Vermutung war, daß das so etwas banales wie "sanft entschlafen" heißen könnte. Ich stelle hier mal einen Scan ein. Der Taufeintrag ist übrigens vom 18.September 1824, das zugesetzte Sterbedatum ist ja erkennbar, 19.April 889, also 1889.


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Anita,


    danke für die Hilfestellung. Die Lösung rückt näher.... Ich habe mir jetzt die vorangegangenen und die nachfolgenden Seiten dieses Kirchenbuches angesehen. Bei einigen wenigen Taufeinträgen hat der Pfarrer (nur dieser !) irgendeine Verbindung zu einem Heiligen, Märtyrer, Schutzpatron usw. hergestellt. Ich finde da z.B. bei einem Antonius den Zusatz "Eremita" (also Verbindung zu Antonius dem Großen), bei einem anderen Franciscus den Zusatz "de Paula" (also Verbindung zu Franz von Paola), bei einer Julianna den Zusatz "de Falconeri" (also Verbindung zu Juliana von Falconieri) usw. usw. Bei meinem zuerst eingestellten Taufeintrag wird also doch auf Franz von Assisi verwiesen. War wohl eine Marotte des Ortspfarrers. Ich verstehe nur nicht, warum er nicht alle Täuflinge mit Schutzpatronen (?) beglückt hat. Die meisten mußten ohne auskommen. Oder konnten in der katholischen Kirche die Eltern sich so etwas für ihr Kind erkaufen ??


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    Du kannst davon ausgehen, daß alle Täuflinge in diesem Buch einen Schutzpatron haben. Die von Dir angegebenen Beispiele betreffen alle einen Vornamen zu dem die kath. Kirche gleich mehrere Heilige hat, um diese voneinander zu unterscheiden ist der jeweilige Zusatz.


    Bei Franziscus gibt es außer den von Dir erwähnten noch Franz v. Borgia, Franz Caracciolo, Franz v. Sales und Franz Xaverius, aber das Kind bzw. die Eltern sollten doch wissen, wann der Namenstag zu feiern war.
    Freundliche Grüße, Wilfried