Wer kann mir helfen, lauter von und zu?

  • Hallo,



    ich forsche derzeit zu den Vorfahren meiner Großmutter Elise Emma König geb. Fälber. Ihr Vater (mein Urgroßvater) Johann Heinrich Fälber *25.091866 ist als uneheliches Kind in Kirchheim Kreis Hersfeld geboren und dort am 16.101866 ev. getauft worden, †14.03.1917 in Wismar.


    Im Geburten-und Taufbuch in Kirchheim habe ich so seine Daten gefunden, ein Vater ist nicht aufgeführt, nur ein Taufpate namens Johann Heinrich Both von Unterhaun.


    Seine Mutter ist dort als Anna Marie Fälber ohne weitere Angaben eingetragen.


    Vor ein paar Wochen bin ich in den Besitz einer vorgedruckten von Hand ausgefüllten Ahnentafel gekommen. Diese stammt von Ernst Fälber, dem Bruder meiner Oma, der natürlich schon verstorben ist. Laut seinen Aufzeichnungen ist die Mutter von Johann Heinrich Fälber, eine Anna Katharina v. Fälber *31.08.1845 Hatterode, †14.12.1885 Breitenbach. Es wird wohl das Breitenbach bei Hersfeld sein, wo auch Hatterode liegt.


    Als Vater von Joh. Heinr. Fälber hat der Ernst Fälber einen Joh. Heinr. v. Lesch, Giessen Gleiberg angegeben. Eltern von diesem v. Lesch sei Joh. v. Lesch und Anna Marie v. Eittorf, Burggrafen zu Gleiberg Giesen.


    Als Eltern von Anna Katharina v. Fälber, hat er Erhard v. Blankenberg und Marie v. Holdinghausen zu Junkernhees, beide in Blankenberg verstorben, angegeben.


    Die Eltern von Marie v. Holdinghausen seien Fürst Joh. zu Junkernhees und Anna Helena Freifrau v. Wilnsdorf, beide in Junkernhees verstorben.


    Auf das Pfarramt nach Breitenbach wegen Anna Marie Fälber hat es mir noch nicht gereicht, aber ich werde mir einen Termin dort einholen.


    Was kann ich von dieser Aufzeichnung von Ernst Fälber halten? Hat mir Jemand eine Antwort darauf oder kann mir gar weiterhelfen?


    Gruss Harri

  • ich drösele das so auf:


    Die Großmutter (Kekule) 5 oder 7: Elise Emma König geb. Fälber.
    10 (oder 14...): Johann Heinrich Fälber *25.091866 bei Hersfeld, unehelich.
    20: Joh. Heinr. v. Lesch, Giessen Gleiberg
    21: Anna Katharina (von ?) Fälber (geb. von Blankenberg) *31.08.1845 Hatterode bei Hersfeld
    40: Joh. v. Lesch
    41: Anna Marie v. Eittorf, Burggrafen zu Gleiberg Giesen.
    42: Erhard v. Blankenberg
    43: Marie v. Holdinghausen
    86: Fürst Joh. ( v. Holdinghausen) zu Junkernhees
    87: Anna Helena Freifrau v. Wilnsdorf.


    Das uneheliche Kind hat den Namen der Mutter bekommen, logisch. Ob es ein Fürstentum von Holdinghausen gibt ist mir schleierhaft, habe ich noch nie gehört. Aber wenn das der einzige Fehler wäre, ist es doch immer noch eine prima Ahnentafel. Da die Damen und Herren ja tituliert sind, dürfte es gar nicht so schwierig sein, sie in der Literatur zu finden und die Verwandtschaften zu verifizieren.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

    2 Mal editiert, zuletzt von F.W.Seipe ()

  • @ Wilfried


    Diese und andere Fragen stelle ich mir natürlich auch.


    @ F.W.Seipe


    Es ist sicher alles ein bisschen seltsam. Mich wundert es nur, dass der Ernst Fälber ansonsten genaue und nachvollziehbare Einträge in seiner Ahnentafel gemacht hat, welche ich zum Teil schon nachvollzogen habe.


    Was ich noch berichtigen muss ist, dass es nicht "Erhard", sondern Eberhard v. Blankenberg in der Ahnentafel heisst.


    Werde weiter in dieser Richtung forschen. Habe eine Anfrage beim Stadtarchiv Wismar laufen. Desweiteren muss ich noch nach Breitenbach, um die Daten der Anna Kathrina beizubringen. Vielleicht bin ich ja dann etwas schlauer geworden.


    Ich danke Euch schon mal für Eure Beteiligung an meiner "von" Fragen.


    Gruss und ein schönes Wochenende!


    Harri

  • Moin, moin,


    also der Fürstenstand der v. Holdinghausen ist in der Tat fraglich, vergl.: http://books.google.de/books?h…page&q=pg%3DPA446&f=false


    Die v. Blanckenberg scheinen wenig erschlossen zu sein, vergl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Blanckenberg_(Adelsgeschlecht) insofern lässt sich der Namensübergang zu Fälber auch auf die Schnelle kaum nachvollziehen. Vielleicht sind hier auch eher die Warsberg gen. v. Blankenberg gemeint, was aber den Übergang zum FN Fälber ebenfalls nicht erklärt. Zu diesen gibt es aber immerhin eine Ausbreitung im GGT.


    Eine Adelsfamilie v. Fälber ist mir unbekannt, was natürlich ebenfalls nichts bedeuten muss.


    Soweit, beste Grüße und viel Erfolg bei deinen Recherchen
    Lars

  • Auf meine Anfrage beim Standesamt Wismar wegen der Sterbedaten von Joh. Heinr. Fälber †14.03.1917 Wiesmar, wurde mir mitgeteilt, dass mein Anliegen an das zuständige Stadtarchiv weitergeleitet ist.


    Nach Bezahlung der von dort geforderten 18€ für ihre Suche, erhielt ich die Antwort für das Suchergebnis: Es ist obig genannte Person nicht in unserer Kartei zu finden.


    Die Kirchenbücher von Breitenbach am Herzberg sind mitlerweile verfilmt und liegen im Archiv in Schwalmstadt. Eine Anfrage wegen Anna Marie Fälber habe ich jetzt dahin geschickt, weil man dort persönlich nicht nachschauen kann. Die Std. kostet fürs nachsehen 18€.


    Hallo Lars,


    es ist schön von Dir, dass Du mir soweit weitergeholfen hast---- danke.


    Hier noch kurz die Ahnentafel von Ernst Fälber, um die es hier geht:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/f3cf29-1350051620.JPG]


    Gruss Harri