Wie war denn nun sein Name...?

  • Guten Abend zusammen!
    Ich war heute zum ersten Mal in einem Gemeindebüro um mir Kirchenbücher anzusehen. Ich hatte nach kurzer Zeit auch schon einige interessante Einträge gefunden, so z. B. auch den Eintrag zum Tod meines Ur^4-Großvaters. Im eigentlichen Eintrag steht alles recht ordentlich eingetragen. Doch der Vorname ist mit rot durchgestrichen und anstatt August steht darüber Frdr. Wilh. Direkt unter dem Eintrag ist - anscheinend einige Jahre später - folgender Vermerk eingeklebt:


    Auf Grund vorgelegter Taufurkunde der evgl. Kirchengemeinde Werther i. W.
    Jahrgang 1823. No. 21 vom 25. Nov. 1936 und auf Grund der Heiratsurkunde
    der Kirchengemeinde Wellinghofen I vom 16. Nov. 1851. No. 15. ist mit Bestimmtheit
    anzunehmen, daß der hier eingetragene August Menkhoff No. 85/1874
    mit dem in der Heiratsurkunde benannten Friedrich Wilhelm Menkhoff identisch ist.
    /in Taufurkunde/ Dortmund-Wellinghofen, d. 26. Februar 1937. [Pfarrer]


    (Man beachte auch die Daten!)
    Hat da denn jetzt also jemand (erst) 1937 gemerkt, dass der bereits 1874 verstorbene August gar nicht August, sondern Friedrich Wilhelm heißt?
    Oder wie habe ich das zu verstehen.


    Er wurde 1822 (zurückgerechnet von Sterbeeintrag am 28.12.) geboren in Werther i. W. als Friedrich Wilhelm Menkhoff,
    1823, so wie es aus dem Vermerk hervorgeht, in Werther i. W. als Friedrich Wilhelm Menkhoff getauft,
    hat am 16.11.1851 in Wellinghofen als Friedrich Wilhelm geheiratet (Eintrag habe ich gesehen),
    ist aber 1874 als August Menkhoff in Wellinghofen gestorben
    und bei den Taufeinträgen der Kinder, die ich bereits gefunden habe, steht er als Aug. oder August Menkhoff eingetragen.
    Auch im Adressbuch der Stadt Dortmund steht er von 1859 bis 1874 als August (dazu allerdings nicht als Bgm., wie in den Kirchenbüchern, sondern als Expedient oder als Unternehmer und mit Adresse in der Innenstadt.


    Zu Friedrich Wilhelm Menkhoff ist mir noch http://www.apostolische-geschi…riedrich_Wilhelm_Menkhoff bekannt, kann es damit was zu tun haben?


    Tja, wie lautet sein Name und WARUM hat der sich geändert? ?(


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! 8o


    Leicht verzweifelt
    Julien L. Thiesmann, Dortmund

  • Hallo Julien,
    es wird wahrscheinlich 2 Menkhoff geben und sie haben den Tod dem falschen zugeordnet und das später bemerkt. Das würde auch Bergmann und Unternehmer erklären. Vielleicht war es aber auch ein Irrtum 1939. Kommt selbst heute noch vor. Ich hatte mal die Polizei auf der Matte, weil sie meinen Mann mit einer Person gleichen Namens verwechselt hatten und die entsprechenden Personaldaten aber auf der Karte im Einwohnermeldeamt meines Mannes vermerkten ( Verlust Reisepass etc.) ... da hilft eigentlich nur nach der Taufbescheinigung eines "August" suchen. 2. Möglichkeit wäre, das er zwar Friedrich Wilhelm hieß , aber August genannt wurde und der Pfarrer ihn als August kannte und deshalb die Kinder unter Vater August eintrug.
    Auch so einen Fall hatte ich. Eine Verwandte hieß Wilhelmine wurde aber Minna genannt und tauchte als solche im den Kirchenbüchern auf. Soweit so gut. Ein Pfarrer meinte wohl nun bei der Geburt eines der zahlreichen Kinder. "Minna" sei kein Name und machte daraus kurzerhand Hermine...


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • 1936/1937 haben sich viele plötzlich für ihre Vorfahren interessiert und Belege wie Taufbescheinigungen ausstellen lassen. Wahrscheinlich wurde in diesem Zusammenhang die Ungereimtheit bemerkt und korrigiert.

  • Hallo Julien,


    die Jahreszahl 1937 deutet darauf hin, dass damals für einen Arier-Nachweis eine Recherche durchgeführt wurde und dabei wurde der Fehler im Todeseintrag entdeckt und richtig gestellt. Gut für Dich, denn damit hast Du ein Problem weniger. Ich würde die Einträge dennoch komplett sichten und noch einmal auf Plausibilität hin überprüfen.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Julien,


    soweit ich online ermitteln kann, hatten Friedrich Wilhelm Men(c)khof(f) und Anna Ilsabein Wiemann(s) in Werther 5 Kinder, darunter auch den von Dir genannten Friedrich Wilhelm Menkhoff * Werther 27.07.1823 ~ Werther 14.09.1823.
    Nicht aufzufinden war in dem fraglichen Zeitraum die Geburt eines August Menkhoff. Ich gehe deshalb davon aus, dass August eine (spät festgestellte) Falscheintragung war und deshalb rot durchgestrichen wurde.


    Gruß
    Detlef

  • Vielen Dank, ihr Lieben für die Hilfe. Klar - die Ahnenpässe und Ariernachweise von 1937! Das macht Sinn. Aber, Jutta, zwischen Wilhel-Mine -> Minna -> Her-Mine gibt es ja in den Namensstämmen zumindest Gleichheiten, nämlich Mine/-a. Aber von Fried-Rich Wil-Helm zu August kann ich nichts erkennen. Ich habe viele neue Daten aus den Kirchenbüchern insgesamt erhalen und es sieht so aus, als ob der Name August erst nach seinem Tod bzw. mit seinem Tod entstanden ist. Ich muss mir das alles noch mal genauer ansehen. Einem Sohn hat er bzw. er und seine Frau auch gleich alle Namen gegeben: Friedrich Wilhelm August. Dadurch, dass alle Kinder mehrere Namen hatten, fällt mir auch im Moment noch die Zuordnung schwer. Die Familie wurde wohl immer größer.
    Und, Jutta, ich glaube nicht, dass es noch einen Menkhoff hier gab. Das würde die Berufe erklären, aber das Austrittsjahr aus dem Adressbuch des August ist gleich mit dem Sterbejahr von meinem August / Friedrich Wilhelm, aber das mit den Berufen ist recht merkwürdig. Ich werde mir aus dem Archiv auch noch mal amtlichere Daten raussuchen lassen, es müsste ja von Dezember 1874 eine Sterbeurkunde geben. Vielleicht erfahre ich darüber mehr.
    Ich bin gespannt.
    Und, Detlef, vielen Dank auch noch für deine Bemühungen! Ich wusste zwar von dem Eintrag bei Ancestry, aber nur noch unterbewusst. Hab mir das schon alles mal rausgeschrieben. Vielen Dank, das ist ja schon wieder ein bischen mehr!


    Freundliche Grüße von
    Julien L. Thiesmann

  • Hallo zusammen!
    Ich habe hier noch eine Rückmeldung für diejenigen, die noch interessiert, warum der Friedrich Wilhelm in der Gemeinde plötzlich als August geführt wurde.
    Ich konnte nach einiger Zeit einen anderen Nachkommen von dem Ehepaar, den lebenden Enkel einer Tochter, finden, weil er den selben Vornamen wie sein Vater trägt, der den Tod dessen Mutter, der Tochter von Friedrich Wilhelm, angezeigt hat. Die Sterbeurkunde gab auch Aufschluss über die Wohnorte der Tochter von Fr. W. und deren Sohn, dem Anzeigenden, welche nebeneinander liegen. Im Telefonbuch habe ich dann noch einen Mann mit demselben Namen un derselben Anschrift wie der Anzeigende gefunden und angerufen.
    Bei einem Besuch hat er mir einen Ahnenpass mitgebracht, den sein Vater für ihn erstellt hatte. Darin war dann für den besagten Friedrich Wilhelm als Vornamen eingetragen: "Friedrich Wilhelm, gnt. August". Das "gnt. August" wurde durchgestrichen - ich vermute vom Kirchenbuchführer bei der Beglaubigung der Eintragung. Denn der Name und das Datum der Eintragung im Ahnenpass passt zu der Unterschrift und dem Datum der Korrektur im Kirchenbuch (folgende) :


    Auf Grund vorgelegter Taufurkunde der evgl. Kirchengemeinde Werther i. W.
    Jahrgang 1823. No. 21 vom 25. Nov. 1936 und auf Grund der Heiratsurkunde
    der Kirchengemeinde Wellinghofen I vom 16. Nov. 1851. No. 15. ist mit Bestimmtheit
    anzunehmen, daß der hier eingetragene August Menkhoff No. 85/1874
    mit dem in der Heiratsurkunde benannten Friedrich Wilhelm Menkhoff identisch ist.
    /in Taufurkunde/ Dortmund-Wellinghofen, d. 26. Februar 1937. [Pfarrer]


    Diese Vermutung hat sich also nun endlich bewahrheitet (und ich konnte nebenbei auch noch einen kompletten Nachkommenstamm - bis in etwa meine Generation - mit aufnehmen :thumbsup: ).


    Viele Grüße
    Julien L. Thiesmann