Suche nach den Urgroßeltern

  • nachdem ich so einiges gefunden habe,stoße ich wieder mal gegen Mauern.Ich suche jetzt Daten zu meinen Urgroßeltern.Kenne zwar ihre Namen und wo sie 1906 auf jeden Fall gewohnt haben, aber nirgendwo komme ich jetzt weiter.Auch nicht im Kirchenarchiv.Was ich weiß ist folgendes.


    Mein Urgroßvater hieß: Gustav, Adolf Ziemann meine Urgroßmutter: Anna, Luise, Henriette Ziemann geborene Michel. Beide wohnten 1906 in der Coloniestrasse 30(wurde damals mit C nicht mit K geschrieben) in Berlin Wedding.Meine Großmautter wurde zu dieser Zeit geboren, sie war das jüngste von 5 Kindern, die anderen hießen: Ernst,Willy,Erna,Maria und Margarete(Oma).Schätze Geburtsdaten auf 1870 meine Urgroßmutter könnte eventuell aus der französischen Colonie gestammt haben.Sicher bin ich aber nicht.Beide waren evangelisch.Habe gestern alte Familienalben angeschaut sie müssen wirklich sehr sehr alt geworden sein.Auf einem Bild ist meine Oma mit drauf schätze sie war Mitte bis Ende 30

  • Hallo Gabi,

    ... meine Urgroßmutter könnte eventuell aus der französischen Colonie gestammt haben ...

    was bringt dich zu der Vermutung? Der FN Michel kommt (nach Bahlow) wohl eher aus dem bayrischen Raum.
    Die französische Gemeinde bestand Ende des 19. Jhdt. natürlich noch, sie hatte aber nicht mehr den Umfang (und die Bedeutung) wie 100 Jahre früher.


    Auch wenn deine Urgroßeltern 1906 am Wedding gewohnt haben, kann deine Uroma im Grunde irgendwo im "großen Deutschen Reich" geboren sein.


    Sind denn deine Oma und ihre Geschwister alle in Berlin geboren? Geben die Standesamtsakten dazu irgendwas her?
    Lässt sich vielleicht aus dem Geburtsdatum des ältesten Kindes auf die Heirat deiner Urgroßeltern schließen? Auf der Heiratsurkunde sollte auch der Geburtsort der Uroma stehen.


    Hast du die Berliner Adressbücher vor 1906 schon durchgesucht? Falls du die nicht kennst: klick mal hier .
    Wenn du da fündig werden solltest, lässt sich sicher auch das zuständige Standesamt und die Kirche ermitteln.


    [Ich werde die Anfrage gleich mal ins Unterforum Berlin/Brandenburg verlinken. Vielleicht gibt's dann noch weitere Hinweise]

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • also das mit der französischen Kolonie habe ich als Kind mal gehört,das sie von da stammen sollte.War ein Gespräch zwischen meiner Oma und ihrer Schwester. Habe das Adressbuch schon durch.Auch ein Mitglied hier hat es durchsucht.Das Ergebnis war das sie nicht eingetragen waren.Wohnten wohl zur Untermiete Die Coloniestrasse30 wurde 1905 erbaut und dann sozusagen trocken gewohnt.Alle Geschwister inkl.meine Oma sind in Berlin geboren.Ich lauf mir die Hacken ab nach Urkunden meiner Urgroßeltern,im Landesarchiv schickten sie mich zum Standesamt Mitte dort sollen Unterlagen sein.Standesamt Mitte braucht eine Nummer, habe aber nur die von der Geburtsurkunde meiner Oma.So jetzt muß ich auch wieder warten denn die Archivarin in Mitte hat Urlaub und ihre Vertretung ist krank.Ich habe einige Baustellen ;( auf denen ich jetzt arbeite.habe aber festgestellt, hier im Forum erfahre ich meistens mehr als bei Behörden. 8o 8o :thumbsup: