Adressbücher Berlin ohne Ergebnis

  • habe bis jetzt fleißig die alten Adressbücher gewälzt.Konnte aber absolut keine Einträge die von meinen Großeltern und Ur-Großeltern stammen finden.Habe jeweils über mehrere Jahre geschaut und mit den Adressen die ich habe.Kein Erfolg dann mit den Grundstückseigentümern nach Strassen und den dortigen Mietern auch nichts.Mach ich was falsch? oder war es früher so das nicht alle in den Büchern aufgeführt sind? ;(

  • Hallo Gabi,


    das gleiche Problem habe ich mit meinen Köhler-Vorfahren in Dresden in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie sind ebenfalls nicht in den Dresdner Adressbüchern zu finden, obwohl es sich um eine 7köpfige Familie handelte. Aus den vorliegenden Taufeintragungen gehen die unterschiedlichen Adressen hervor, sind aber nicht im Adressbuch aufgeführt. Es wird vermutet, dass die Familie zur Untermiete wohnte und deshalb nicht eingetragen wurde. Das galt auch für alle, die keinen eigenen Haushalt hatten.


    Vielleicht verhält es sich bei Deinen Vorfahren ebenso.


    Gruß
    Willi

  • Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.


    Weiß jemand eine Erklärung dafür, dass eine Familie, die jahrzehntelang in Berlin gewohnt hat (im eigenen Haushalt!), nur einmal im Jahre 1860 (immerhin!) aufgeführt ist?
    Das ist mir ein Rätsel. Ich wollte gern recherchieren, wann sie dort weggezogen sind, aber das ist über die Adressbücher leider nicht herauszufinden.

  • Hallo Gabi,


    verrate uns mal die Adresse, den FN und den Zeitraum, in dem die Familie in Berlin wohnte. Ohne diese Information haben wir vermutlich keine Chance, dir zu helfen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo guten Abend,also das Letzte zuerst, der Familienname war Ziemann Vorname Gustav, Adolf und die Ehefrau Anna Luise Henriette, sie haben 1906 in der Coloniestrasse( heute Koloniestrasse) 30 in Berlin Wedding gewohnt.Meine Oma wurde dort am 4.8.1906 geboren.Sie war das jüngste Kind, von insgesamt 5 Kindern.Ich weiß hier aus dem Forum das dieses Haus 1905 fertiggestellt wurde und 1906 bezogen wurde.Habe in den Adressbüchern sowohl unter den Familiennamen als auch unter den Grundstücken und Eigentümern gesucht. Das gleiche Problem habe ich auch mit der Adresse Rügener Strasse 25 auch Berlin Wedding mit Dezember 1901 und dem Familiennamen Zollmann Johann. Dachte schon ich kann nicht mit den Büchern umgehen,scheint aber doch ein weitverbreitetes Problem zu seien ;)

  • Entweder ist die Familie nach der Drucklegung nach Berlin gezogen, dann findest du sie nicht oder sie wohnen zur Untermiete. Ich vermute
    das bei Zollmann, da der Name nicht zu finden ist. Gruss Chris

  • da konnte ich lange suchen habe ja immer Gustav gesucht.Er steht unter Adolf drin aber das muß die Familie sein.Wäre doch sonst zuviel der Zufälle.Meine Oma hat nach ihrer Heirat 1927 direkt im Nebenhaus gewohnt Nummer 31.Bin wirklich für jede Kleinigkeit dankbar

  • mit Untermiete kann sein, war glaube ich früher auch durchaus üblich.Ich versuche jetzt beim Standesamt Mitte soviel Urkunden wie möglich zu bekommen, wenn ich das alles geordnet habe,werde ich in den sauren Apfel beißen und Auskunft aus der EMK einholen.Wollte das umgehen da kostet jedes Zettelchen 10€.Dort gilt nicht das ich 30€ bzahlt habe um dann für 50cent jeweils 1 Kopie zu erhalten.Aber das ist es mir wert.Einfach zu wissen von wem stamme ich eigentlich ab wer war die Familie :rolleyes: