Auch ich bin neu hier ...

  • Hallo und guten Tag,
    auch ich möchte mich vorstellen da ich schon seit geraumer Zeit in diesem Forum mitlese. Mein Name ist Harald, 66 Jahre alt und ich betreibe Familienforschung seit 1992. Meine Hauptforschungsgebiete liegen in BW (Graben b. Karlsruhe) und im Calenberger Land (westl. v. Hannover). Da ich einiges an Literatur über das Hannoversche Militär sowie Regimentsgeschichten über die Regimenter des WW. I. habe gebe ich gern Auskunft.


    Auf gute Zusammenarbeit und viele Grüsse


    Harald
    (Deisterjäger)

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald
    Mit 66 Jahren da fängt das Leben an........
    Willkommen hier im Forum.Es ist immer schön wenn "NEUE" kommen.Je mehr User hier sind umso mehr Wissen ist hier angehäuft.Wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach den Ahnen.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Harald


    Willkommen hier im Forum.


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo Deisterjäger,


    sei herzlich begrüßt und richte dich auf dem Hochsitz des Forum häuslich ein.


    Lade Deine Flinte und harre der Fragen und Antworten die dich annehmen.
    Rechtzeitig zu Hubertus nun der erste Keiler:


    Ich habe ihn nicht erlegen können.
    1776 hat der Corporal Wilhelm König von einem sehr jungen Mädchen in Mengershausen
    eine Tochter bekommen. Er stammt aus Lemshausen (jetzt Rosdorf). Seine Mutter, die auch die
    Patenschaft übernimmt ist Maria Christina König, wohnhaft in Lemshausen. Der König
    ist Dragoner bei dem " hochlöblichen Waldensischen Regiment ".


    Ich habe schon versucht, auch über AIDA, dahinterzukommen was das für Soldaten waren.
    Kannst Du hier helfen. Gibt es in den Stammrollen auch Angaben zu einem Corporal? z.B.
    über Heirat? Über Tod? Wo kann man überhaupt suchen?


    Waidmannsheil
    Kastan

  • Moin Kastan,


    der Corporal König ist oder war Dragoner in dem "hochlöblichen Waldensischen Regt."?


    Ich habe mal alle Kav.-Regt. Revue passieren lassen und bin zu der Überzeugung gekommen das es sich hierbei nur um das 6. Kavallerie-Regiment (Dragoner) >General-Leutnant Georg von Walthausen< gehandelt haben kann. Chef des Regt. war von 1761 - 1776 G.L G. v. Walthausen. Laut "Offizierslisten der Hannoverschen Armee" (Maj. v. Bylburg) befand sich das Stabsquartier des Regt. von 1761 - 1775 und dann wieder ab 1778 in Göttingen. Die einzelnen Eskadrons waren auf die umliegenden Ortschaften verteilt.


    Der >Corporal< war der niedrigste Unteroffizierstdienstgrad, er kommandierte eine Corporalschaft >12 - 15 Untergebene<.


    Gruss
    Harald
    (Deisterjäger)

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Deisterjäger,

    Blattschuß! Waidmannsheil !


    Herzlichen Dank für Deine Analyse. Es passt alles zusammen. Sein häusliches Umfeld,
    Standort des Regimentes mit der Verteilung der Eskadrons und die Zeit.


    Meine Ergänzungsfragen schreibe ich Dir im Forum unter "Niedersachsen".
    Dann sind wir wieder in der Heimat.


    Dankeschön
    Kastan