Reinheim, Gersheim, Saarpfalz - ca. 1824 Gatti Anton

  • Ich möchte einem amerikanischen Kontakt von mir weiterhelfen.
    Dessen Vorfahre Anthony Gattie (wohl Anton Gatti) wurde im damals zu Frankreich gehörenden Reinheim (Gersheim) um ca. 1824 geboren und wanderte nach Amerika (New York, USA) aus.
    Beim Zensus wird er mehrmals mit dem Alter angegeben: sein und seiner Frau Christine Geburtsort Frankreich, Herkunft seiner beider Eltern Frankreich.
    Er sprach deutsch und die Familie war katholisch. Es ist möglich, dass seine paternalen Vorfahren von der Schweiz oder Norditalien stammen.


    Leider habe ich keine Erfahrung ob und wie Ahnenforschung in den zuständigen Pfarreien bzw. standesamtlichen Eintragungen "aus der Ferne" möglich ist und bin um jeden Hinweis bzw. Hilfestellung froh.

  • Hallo.


    Ist es vielleicht diese Person?


    Anthony Gattie


    United States Census, 1880

    birth: 1824 France
    residence: 1880 Cheektowaga, Erie, New York, United States

    spouse: Catherine Gattie
    children: Lawrence Gattie, Mary Wester...

    name : Anthony Gattie
    event: Census
    event date: 1880
    event place: Cheektowaga, Erie, New York, United States
    gender: Male
    age: 56
    marital status : Married
    occupation : Farmer
    race or color (original) : White
    ethnicity (standardized) : American
    relationship to head : Self
    birthplace : France
    birthdate : 1824
    spouse's name : Catherine Gattie
    spouse's birthplace : France
    father's birthplace : France
    mother's birthplace : France
    page : 136
    page character : D
    entry number : 174
    nara film number : T9-0826
    gs film number : 1254826
    digital folder number: 004242085


    Mfg
    Josef Both

  • Catherine Gattie


    United States Census, 1880

    birth: 1826 France
    residence: 1880 Cheektowaga, Erie, New York, United States

    spouse: Anthony Gattie
    children: Lawrence Gattie, Mary Wester...

    name : Catherine Gattie
    event: Census
    event date: 1880
    event place: Cheektowaga, Erie, New York, United States
    gender: Female
    age: 54
    marital status : Married
    occupation : Housekeeper
    race or color (original) : White
    ethnicity (standardized) : American
    relationship to head : Wife
    birthplace : France
    birthdate : 1826
    spouse's name : Anthony Gattie
    spouse's birthplace : France
    father's birthplace : France
    mother's birthplace : France
    page : 136
    page character : D
    entry number : 175
    nara film number : T9-0826
    gs film number : 1254826
    digital folder number: 004242085

  • Hallo,


    es existiert folgendes Werk: Gersheimer Einwohnerbuch Bd. II, Einwohner von Reinheim 1267-1992, kath., von Wolfgang Musszeyko, 1993 - mir liegt es leider nicht vor.
    Vielleicht kannst Du es per Fernleihe einsehen od. in einer gut sortierten Stadtbibliothek. Möglich, dass es ein Forenmitglied im Besitz hat?

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Josef Both: ja, das sind Eintragungen in den USA. Interessant wäre die Rekonstruktion der paternalen Linie von Anthony Gatti/e (Vater, dessen Vater, usw.) in Europa, hoffentlich von Gersheim aus, mit dem Ziel eine Herkunft aus der Schweiz oder Norditalien nachzuweisen.
    hvenitz: danke! Vielleicht schaffe ich es an eine Ausgabe zu kommen. Für eine Primärquellenrecherche per Mikrofilme der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tagen (Mormonen), fehlt mir wohl die Zeit.

  • Es gibt Neuigkeiten.
    Der Grabstein scheint dank P.G. gefunden:
    http://www.findagrave.com/cgi-…cgi?page=gr&GRid=74625512

    Zitat

    Anton Gattie
    Geb. 21. Jan. 1824


    Zur Herkunft (Quelle gatter.net):

    Zitat

    In Lauterecken ist Blasius Gatter geb. ca. 1675 bekundet, dessen Enkel Stephan Gatter (1733-1803) 1784 nach Ungarn auswanderte.


    Das ist nicht weit von Reinheim Gersheim entfernt.


    Einige Hinweise deuten auf eine mögliche Herkunft aus dem Elsass hin.
    Folgende Orte in Elsass könnten auch in Frage kommen:
    Beinheim, Rhinau, u.a. im nördlichen Elsass.


    Dank Paladin habe ich auch die Online-Kirchenbücher aus dem Elsass gefunden:
    http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloch/index.php
    Leider hab ich das System (auch mangels Französischkenntnisse) nicht ganz durchschaut und in einem "schnellen Versuch" in Beinheim, Rhinau nichts zu Anton Gatti's Geburt gefunden. Was mich aber eher wunderte, dass ich gar keine Gatti oder Gatty gesehen habe, welche laut anderen Onlinefunden seit dem 17. Jhd. im Elsass bekundet sein sollen:

    Zitat

    Johann Gatti, Geb. 1716 - Elsass, Gest. 19. Dezember 1770 - Csatalja, Ungarn - verh. seit 1746 mit Theresia Lorentz (1725-1785)
    Johanns Eltern: Jakob Gatti und Margarethe?


    Ich bleibe dran - warte noch immer auf Rückmeldung des amerikanischen Kontaktes bezüglich Quellen zur Herkunft.

  • Hallo.


    Habe hier in der Saarbrücker Zeitung vom 05.01.2013 folgende Todesanzeige gefunden:


    Ottilia RUPP geb. Gatty
    *23.09.1920 +23.12.2012 (Ensdorf)


    Ensdorf den 23.12.2012.


    Vielleicht kann jemand damit was anfangen.


    Mfg
    Josef Both