(erledigt) Biete Hilfe Guttstadt, Kreis Heilsberg

  • Hallo Forscherkollegen


    habe Filme für Guttstadt , katholisch, da. wer Hilfe daraus braucht bitte melden:


    Taufen 1855 - 1876


    Heiraten 1824 - 1892


    Almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

    Einmal editiert, zuletzt von Almut ()

  • Hallo Almut,


    hattest gestern meine Email erhalten ?
    Ich lese gerade ,Du suchst in katholischen KB,
    unsere Ahnen waren fast alle evangelisch,
    so weit ich weiß, man kann sich aber auch irren.


    Viele Grüße
    Elvira

  • Ein liebes Hallo!


    Ich suche Informationen zu Antonius Wichmann und Barbara Poschmann aus Schönwiese bei Guttstadt.


    Ihr ältester Sohn Anton wurde am 5.5.1854 geboren.


    Das Jüngste Kind 1872.


    Vielleicht findet sich das Heiratsdatum der beiden?Oder vielleicht sogar die Namen der Eltern?


    Würde mich wahnsinnig freuen!!! :thumbsup:

  • Hallo Almut, ich bin schon seit Jahren auf der Suche nache einen Josef VOLKMANN. Er war in erster Ehe verheiratet mit einer Auguste Martha KRÜGER (?). In zweiter Ehe mit einer Auguste TOLKSDORF. Die Ehe VOLKMANN oo TOLKSDORF wurde in Mehlsack geschlossen.
    Aus erster Ehe wurde ein Sohn, Paul VOLKMANN, am 17.11.1899 in Guttstadt geboren. Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du im Taufbuch nach Josef VOLKMANN oder nach den FN VOLKMANN und im Traubuch nach der Ehe VOLKMANN oo KRÜGER (?) schauen könntest. Ich habe zu VOLKMANN Josef keine weiteren Daten, auch habe ich den Namen KRÜGER nur aus mündlichen Informationen einer Verwandten.


    Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Erfolg.



    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)





    Dauersuche :



    FN aus
    Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, FRIEDE, WITZEL, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA,
    BAIER, LIND, HOHLBAUM, SCHELENZ oder ähnliche Schreibweise



    Niederschlesien
    Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis
    Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Frauenhain/Kreis Ohlau,
    Breslau, Klein Sarne/Kreis Falkenberg, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/
    Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis
    Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt



    FN aus
    Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF, oder ähnliche
    Schreibweise



    Ostpreußen
    Orte: Wormditt, Kalkstein, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle
    Kreis Braunsberg



    FN aus Berlin-Mitte,
    Berlin-Steglitz, Berlin-Lichterfelde, Deutsch-Wilmersdorf: KOCH, KÜSTER,
    BELLING, MEYER, BAHR, SCHULZ



    FN aus der
    Uckermark: SCHUMACHER (SCHUHMACHER), PAGEL, LEBENHAGEN (LOEVENHAGEN,
    LEVENHAGEN, LEHMHAGEN oder ähnlich), KÖHN, WITTEN (WITT, WITTE), RIECKEN,
    HÖCKER (HÄCKER)



    Uckermark
    Orte: Strasburg, Wilhelmburg, Wittenburg, Rosenthal, Groß Luckow, Klein Luckow,
    Blumenhagen

  • Hallo Norbert
    leider fällt 1899 aus meinem Rahmen, der Film geht nur bis 1892. (Heiraten)
    Es gibt im Film den FN Volkmann und auch Tolksdorf bzw. Tolxdorf, sowie Krieger.
    Bei den Geburten geht der Film nur bis 1876, da kann ich noch nachsehen.


    mfG Almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Hallo Norbert


    Habe eine Geburt gefunden, ob sie deine gesuchte ist, musst du noch klären.


    * 7. Juli 1869 Guttstadt
    getauft am 12. Juli
    Joseph Volkmann
    Vater: Joseph Volkmann
    Mutter: Anna geb. Horn


    mfg Almut


    übrigens gibt es auch die Schreibweise : Folgmann

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Hallo Almut, vielen Dank für die Mitteilung zu Joseph VOLKMANN. Ob der Joseph mein gesuchter ist muß ich noch herausfinden. Könntest Du mir eventuell die Taufpaten von Joseph mitteilen ? Vielleicht finde ich dadurch ein Hinweis auf die Familie. Wenn Dir beim lesen der Heiratsbücher eine Trauung VOLKMANN oo KRIEGER oder KRÜGER auffällt, wäre ich Dir für eine Benachrichtigung sehr dankbar. Solltest Du Informationen aus Wormditt brauchen kann ich Dir weiterhelfen.
    Liest Du die Filme in einer Forschungsstelle ?


    Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße aus Duisburg


    Norbert (Bartsch)