Familienbuch Großrosseln

  • Hallo,


    wahrscheinlich habe ich aus dem o. FB, dass ich mir über Fernleihe ausgeliehen hatte, eine Person falsch zugeordnet.


    Zum Ehepaar Franz König, geb. 22.8.1863 in Großrosseln und Katharina Christ, geb. 19.10.1862 in Koblenz, habe ich einen Sohn, Heinrich König, geb. Febr. 1890 in Kleinrosseln, zugefügt.
    Da bei diesem Ehepaar am 10.8.1890 wieder eine Geburt (Eduard, geboren in Großrosseln) vermerkt ist, muss eine "Geburt" nicht zu dieser Familie gehören.


    Wer hat das FB Großrosseln vorliegen, und kann mir helfen?


    Ich bedanke mich schon im Voraus.


    Viele Grüße


    hermann 46

  • Hallo Hermann,
    Du hast richtig abgeschrieben. Es ist nur die Frage, was falsch ist.
    Der Heinrich ist am 5.6.1890 gestorben, kein Geburtsdatum. Als Alter beim Todesfall ist 4 Monate angegeben.
    Wenn er dann 2.1890 geboren ist, kann nicht am 10.8.1890 der Eduard geboren werden = 6 Monatskind ??
    Das letzte Kind vorher ist 1887 geboren. wenn das Alter nicht 4 sondern 14 Monate betragen würde würde alles stimmen.
    Ich vermute deshalb, Heinrich ist 4.1889 geboren.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich bin nun Deiner Vermutung gefolgt, und habe das Geburtsdatum von Heinrich auf 4/1889 geändert.
    Es könnte aber noch ganz anders sein.
    Der Heinrich gehört evtl. nicht zu dieser Familie. Alle anderen Kinder wurden in Großrosseln geboren. Heinrich kam in Kleinrosseln zur Welt.
    Vielleicht gehört Heinrich zu einer "Königsfamilie" in Kleinrosseln.
    Wenn ich in der nächsten Zeit im Bistumsarchiv in Trier bin, werde ich mal in dem Geburtenbuch vom Großrosseln nachschauen.


    Viele Grüße


    hermann 46