Familie Klitzing in Zarnekow/Neuburg

  • Einen wunderschönen Guten Abend,


    hat jemand möglicherweise Informationen zu dem FN Klitzing in Zarnekow/Neuburg (Mecklenburg) in dem Zeitraum um 1770?
    Zarnekow gehört zu dem Kirchspiel Neuburg.


    Ich Suche speziell Anschluss bei...


    Heinrich Klitzing
    *02.05.1772 Zarnekow
    Kaufmann zu Rostock
    Ehefrau: Anna Maria
    5 Kinder, alle in Rostock geboren


    Würde mich freuen, wenn jemand Daten aus dieser Zeit in Zarnekow hat und mir eventuell weiterhilft. :)


    Wünsche noch ein schönes Wochenende,


    Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    der Kauf- und Handelsmann Heinrich Ertman Klitzing heiratet am 19.7.1768 in Bützow Hedewig Friderica Reinholdt (Vater: Kauf- und Handelsmann Franz Reinholdt). Behalte das Ehepaar mal als Eltern von Heinrich Klitzing im Hinterkopf ....


    MfG

  • Hallo Gandalf,


    danke für den Hinweis. Es könnte sich möglicherweise um die Eltern handeln.
    Vielen Dank und ein schönen Sonntag noch!


    Grüße Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ich habe die Eltern nun gefunden.
    Es handelt sich um Johann Kaspar Klitzing (*1726 +1789 Poischendorf b. Wismar) und Juliane Elisabeth von See (*1726 Gr. Grischow b. Altentreptow +1802 Schlimmin b. Bützow).
    Es gibt in den früheren Generationen möglicherweise einen Anschluss an die Adelsfamilie Klitzing.


    Gruß Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von HansOne ()

  • Hallo,


    der Pensionär in Lischow Johann Jochen Klitzing heiratet am 6.7.1759 in Alt Bukow Juliana Elisabeth vom See. Vater ist der Pensionär vom See in Vogelsang. Der Schreiber Herr Casper Klitzing heiratet am 28.5.1723 in Gorschendorf Regina Hacker.


    MfG

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch Klitzings in meinen Ahnen. Meine Urururoma ist eine geborene Klitzing. Sie heißt Marie Klitzing , geb am 25.03.1848 in Siedenbollentin bei Altentreptow und gestorben am 11.01.1912 auch in Siedenbollentin.


    vieleicht besteht ja ein zusammenhang?!?


    mfG Marcel

  • Hallo Gandalf,


    danke für deine Informationen. Vielleicht bringen die mich weiter.
    Mir wurde zugetragen, dass bei einem Sohn von Hans Kaspar Klitzing (oo Hacker) adelige Klitzings als Paten auftauchen.



    Bist du da über ein paar "von Klitzings" gestolpert?


    Grüße Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo Hans,
    habe leider keinen Klitzing in der Gegend Zernekow. Dafür jedoch in Siedenbollentin/Meckl. :


    Wilhelmina Klitzing
    * 01.04.1842 Siedenbollentin
    gest. 15.10.1909 Greifswald
    Vater : Joachim (?) Klitzing
    Mutter : Maria Peters
    Verh. mit Johann Krüger, Siedenbollentin


    Bei Bedarf einfach melden...


    VG
    Michael

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Daten. Vielleicht ergibt sich ja mit der Zeit ein Zusammenhang.


    Gruß Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo Hans,
    sehe gerade in meinen ungeordneten Neuzugängen durch Zufall das ich noch eine Klitzing habe (allerdings nicht aus der eigenen Linie) :


    Marie Klitzing
    * 25.03.1848 in Siedenbollentin
    (hätte morgen Geburtstag !)
    Gest.: 11.01.1913 in Siedenbollentin
    verh. mit Gustav Brunkow


    Quelle : Familysearch


    Nachtrag 1 :
    sehe gerade das Marcel schon die Daten von Marie gepostet hat


    Nachtrag 2 :
    hätte noch
    Johann Heinrich Carl Klitzing
    * 08.12.1822 Güstrow
    Vater : Friedrich Klitzing
    Mutter : Sophia Nahbein


    VG Michael

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)

    Einmal editiert, zuletzt von MWollitz ()