letzte bekannter Vorfahre nicht verzeichnet

  • Liebe Forengemeinde,


    nun hat sich auch bei mir ein generelles Problem in der Ahnenforschung ergeben. Letzte Tage wollte ich durch den Taufeintrag, des letzten mir bekannten Ahnens meiner Linie, seine Eltern ausfindig machen. Leider ist er in den Kirchenbüchern ALLER Orte der Stadt (hattingen) nicht verzeichnet. Zuerst fand ich seinen Sterbe bzw. Beerdigungseintrag - stimmte exakt mit den Einträgen der Mormonen überein. Leider war kein Geburtsort angegeben. Dann fand ich seinen Eintrag zur Trauung - auch hier stimmte wieder alles mit den Mormonen überein (auch sein Alter war angegeben). Seine Taufe war aber nirgends zu finden. Mit freundlicher Unterstützung der Leute im Bielefelder Landeskirchenarchiv suchte ich in benachbarten Orten und dann letztlich auch in benachbarten Städten. Nichts zu finden, nirgends.


    Nun scheint es logisch, dass irgendwann ein Familienzweig von Stadt A nach Stadt B gegangen ist, allerdings hatte ich damit nicht so "früh" gerechnet. Mich würde nun interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen/ Probleme gemacht habt und wie ihr damit umgegangen seid?


    Grüße

  • Hallo Prosa,


    wie wäre es, wenn Du die Namen und Daten (einschließlich Trauzeugen) hier einstellen würdest? So allgemein kann man nur sagen: Ja, wahrscheinlich hat so ein Problem jeder schon einmal gehabt. Aber das bringt Dich auch nicht weiter.