Familie Stresmann und Schierstaedt- Roez bei Malchow

  • Hallo zusammen. Ich stehe noch immer am Anfang. Vielleicht hätte jemand von euch ein paar Informationen für mich.


    Ich suche meine Ahnen... Tagelöhner Friedrich Stresmann und Ehefrau Karoline Stresmann geborene Schierstaedt. Beide hatten die Tochter Mathilde Henriette Wilhelmine Stresmann (geboren 30.November 1881 in Roez) und wohnten in Roez.


    Ich bin jedem dankbar für seine Hilfe.lg

    Ich suche
    Brenz,Spornitz,Blievensdorf,Steinbeck in MV- Familie Brüning,Henning,Barthelt,Geu,Schinkel,Göh,Link
    Malchow,Walow-Waren,Röbel,Roez in MV- Familie Soltziem,Schröder,Mahnke,Stresmann,Schierstaedt,Valentin
    Rügen,Wolgast,Stralsund in MV- Familie Amtsberg,Thees
    Kr.Heiligenbeil,Zinten,Hermsdorf,Pohren-Waldhaus in Ostpreußen- Familie Schröder,Krause,Klang,Wilhelm,Huttke oder Muttke,Wagner

  • Hallo Ina,


    danke für dein Interesse.
    Ich habe nur herausbekommen, das Friedrich als Knecht zuerst bei Familie Carl Lamp in Roez sich seine Unterkunft bei denen erarbeitet hat. Einige Jahre später war er mit seiner Tochter bei der Familie Paul Burchard in Roez als Knecht/ Arbeiter eingestellt und konnte bei denen wohnen. Von Karoline (Mutter von Mathilde) habe ich keine Auskunft erfahren. Sie ist nur auf der Geburtsurkunde von Mathilde als leibliche Mutter vermerkt. War Karoline Stresmann, geborene Schierstaedt vielleicht gestorben als Mathilde ein kleines Kind war?
    Die Daten zu Mathilde habe ich. Nur leider habe ich keine Daten über ihre Eltern. Hatten damals Knechte überhaupt die Möglichkeit, eine Art schriftlichen Geburtsnachweis zu bekommen?


    Komischerweise werden auf manchen Unterlagen die Namen anders geschrieben. Jedoch handelt es um die selbe Person, zb. in Geburtsurkunde, Heirats- und Sterbeurkunde steht Mathilde Stresmann... in Büchern der Volkszählung steht jedoch Stressmann, aber die anderen Daten (Geburtsdatum,Ort,Zeit) stimmen überein.


    lg Anja

    Ich suche
    Brenz,Spornitz,Blievensdorf,Steinbeck in MV- Familie Brüning,Henning,Barthelt,Geu,Schinkel,Göh,Link
    Malchow,Walow-Waren,Röbel,Roez in MV- Familie Soltziem,Schröder,Mahnke,Stresmann,Schierstaedt,Valentin
    Rügen,Wolgast,Stralsund in MV- Familie Amtsberg,Thees
    Kr.Heiligenbeil,Zinten,Hermsdorf,Pohren-Waldhaus in Ostpreußen- Familie Schröder,Krause,Klang,Wilhelm,Huttke oder Muttke,Wagner

  • Ein ganz großes Dankeschön an Ina und Reinhard für die Hilfe per Email. :-)

    Ich suche
    Brenz,Spornitz,Blievensdorf,Steinbeck in MV- Familie Brüning,Henning,Barthelt,Geu,Schinkel,Göh,Link
    Malchow,Walow-Waren,Röbel,Roez in MV- Familie Soltziem,Schröder,Mahnke,Stresmann,Schierstaedt,Valentin
    Rügen,Wolgast,Stralsund in MV- Familie Amtsberg,Thees
    Kr.Heiligenbeil,Zinten,Hermsdorf,Pohren-Waldhaus in Ostpreußen- Familie Schröder,Krause,Klang,Wilhelm,Huttke oder Muttke,Wagner