Meine Vorstellung

  • Hallo René,


    hast Du die Harders aus dem Bramstedter Höferegister von Mohr? Sind es die vom Hof 177?


    Bei family-search ist Johann Harder der Vater von Johann und Bartold.


    "Mein" Hans Harder ist der Sohn von Johann, er heiratet 1620 Metke Hoyer vom Hof 396. Er ist also dann der Neffe von Deinem Bartold.


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    ja, stammen wohl daraus. Hab ich nicht selbst geforscht.


    Allerdings: Johann und Hans gibt es in jeder Generation. Und die Zuordnung fällt mir etwas schwer ( beschäftige mich gerade sehr damit ) und möchte es dann auch genau wissen. Bin noch nicht fertig. Könnte mir vorstellen einen Nachkommensbaum vo Johann Harder zu erstellen, hab da reichlich " Abfallmaterial " aus meinen Suchen.


    Johann Harder, * ich vermute so um 1540, übernimmt 1564 Hof 177 in Bokholt.


    Bathold Harder, sein Sohn * so um 1570? Hof 177


    Dein Johann ( Hans ) , heiratet Metge Hoyer , Hof 396? 1620?, Wäre dann so 45-50 Jahre alt, wenn er Sohn von Bartholt ist. Ich glaube daß ist etwas komplizierter, ist aber nur ein Gefühl.


    Diese Hofverzeichnis von Mohr ist verfügbar ? Evtl. über Fernleihe ?


    Gruß René

  • Hallo René,


    wo ist das kompliziert?


    Johann (I) Harder vom Hof 177 hat die Söhne Johann (II) und Bartold.


    "Mein" Hans Harder ist der Sohn von Johann (II), also der Neffe Deines Bartold. Er ist um 1595 geboren und heiratet 1620 M. Hoyer vom Hof 396.


    Es stimmt schon, die Namen tauchen in allen Generationen wieder auf. Diese Namensgebung wurde aus Tradition so gemacht.


    Die Harders sind gut erfasst bei family-search. Das Höfebuch habe ich nicht.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Nun möchte ich mich kurz vorstellen.
    Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach meinen Wurzeln.
    Die Familie Mittelstädt konnte ich nun erfolgreich in Posen Kreis Kolmar und Umgebung ausmachen.
    Ich hoffe, dass ich hier bei Euch noch etwas finden kann, was mir weiter hilft.
    Also es bleibt spannend und ich hoffe auf gute Zusammenarbeit.
    Gruß Foetschi

  • Hallo,


    mich interessieren Daten zu STUDIER.
    In meinem Stammbaum habe ich diesen Namen in Verbindung mit BEUTLER im 19. Jh. in und um Kyritz herum.
    Bei Interesse teile ich Weiteres mit.


    Vielen Dank für die Mitteilung der Informationen zu den Studiers.


    Gruß
    Willi