schwer und trotzdem recht alt: Josef Förster

  • ... und wo steht dieser Grabstein?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    das war jetzt nicht so einfach...


    Die Grabstelle befindet sich in Wiese (heute Ves) im Bezirk Friedland/Böhmen. Dort konnte ich jedoch Josef's Geburt nicht finden; ich hab dann in ein Adressbuch von 1921 geschaut- dort war er in Wiese No.44 gelistet. Laut Volkszählung 1921 lebte er mit seiner Familie als Schmiedemeister seit 1891 dort, als Geburtsort ist Bullendorf (ca.10km entfernt) angegeben. Im KB von Bullendorf (Bulkova) ist die Geburt/Taufe vermerkt.


    Geburt & Taufe 02.07.1865 Bullendorf No.8


    Vater: Franz Förster, Sohn des Franz Förster und der Anna geb.Hergesell


    Mutter: Apolonia Hanisch, Wittwe des am 12.11.1859 verstorbenen Joseph Neumann; Tochter des Josef Hanisch (Bauer in Arnsdorf) und der Theresia geb. Lange


    Obwohl die KB's nicht so weit reichen, vermute ich, dass er auch in Wiese gestorben ist.
    Zu Josef Förster habe ich keinen Bezug, ich hatte vor einiger Zeit alle deutschen Gräber auf diesem Friedhof fotografiert, bevor sie endgültig verschwinden.
    Die Inschrift der 208kg ist nach dem Schriftbild zu urteilen wohl erst später nachgetragen worden zumal die Löcher deneben vermuten lassen, dass da ursprünglich noch eine weitere Inschriftplatte vorhanden war; vielleicht ja die Ehefrau...


    Mehr Infos hab ich jetzt auf die Schnelle nicht weiter herausgefunden, wenn da jemand Interesse hat, helfe ich gerne weiter, in dieser Region hab ich viel Übung.


    Viele Grüße aus Berlin


    happyexile

  • Hallo Wolfram,


    die Frage hast du ja locker beantworten können :D
    Dass du darüber hinaus noch weitere Informationen bietest, ist nicht so trivial: dafür vielen :danke: im Namen derer, die es nutzen können.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)