Mariendorf, Kreis Habelschwerdt Kirchenbücher

  • Hallo liebe Forscherkollegen,
    ich habe eine Linie, die nach Mariendorf (Kreis Habelschwerdt) geht. Dort ist 1848 ein Mann geboren, dessen Vorfahren ich suche. Konfession: evangelisch.


    In der Übersicht "Kirchenbücher Schlesiens beider Confessionen" habe ich unter evangelisch Mariendorf nicht gefunden. Auch bei Familysearch ist unter Mariendorf nichts verzeichnet. Weiß jemand, wohin dieser Ort eingepfarrt war und wo nun Kirchenbücher verwahrt werden?


    Danke!
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    könnte es sich um diesen Ort handeln?
    Beantwortet deine Frage zwar nicht direkt, könnte aber einen Hinweis sein, da abweichende Ortsnamen genannt sind.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Daniel ,


    Mariendorf/Marienau Hatte zu diener suchzeit 17 Häuser und 79 kath. Einwohner


    die in die kath. Kirche nach Kieslingswalde gingen leider sind mir


    keine kirchenbücher bekannt.


    Es gibt aber bei FS. ein Dorfurbar.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Jörg und Bernd,
    danke!


    Bernd, dieser Protestant soll aber in Mariendorf geboren worden sein. Was ist Deine Quelle für die konkrete Personenzahl?
    Danke, Grüße
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo liebe Forscherkollegen,
    ich habe eine Linie, die nach Mariendorf (Kreis Habelschwerdt) geht. Dort ist 1848 ein Mann geboren, dessen Vorfahren ich suche. Konfession: evangelisch.
    In der Übersicht "Kirchenbücher Schlesiens beider Confessionen" habe ich unter evangelisch Mariendorf nicht gefunden. Auch bei Familysearch ist unter Mariendorf nichts verzeichnet. Weiß jemand, wohin dieser Ort eingepfarrt war und wo nun Kirchenbücher verwahrt werden?
    Danke!
    Grüße, Daniel


    Mariendorf, Kreis Habelschwerdt, gehörte zum ev. Kirchspiel Habelschwerdt und zum Standesamtsbezirk Kieslingswalde. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Von den ev. Kirchenbüchern sind nur die Bestattungsbücher von 1832 bis 1865 erhalten und befinden sich im Staatsarchiv Breslau.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank! Auf Sie ist Verlass, Herr Pfeiffer!

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    Quelle, ist und war der KNIE von 1845


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten