ausgewählte Verwandschaftsbeziehungen darstellen

  • Moin liebe Mitforschende,


    ich suche eine SW die mir folgende Darstellungsmöglichkeit gibt:
    ich möchte ganz gezielt einzelne Personen sehen oder nicht sehen, beispielsweise um auf einem Blatt die Verbindung von 2 Personen zu einem
    gemeinsamen Ur-Ahnen darzustellen ohne alle anderen Nachfahren oder Vorfahren auch im Bild zu haben.


    Ich meine mich zu erinnern, bereits vor Jahren mal so ein Programm gesehen zu haben bei dem man die einzelnen Personen per Checkbox auswählt
    und diese dann dargestellt werden - die Funktion habe ich aber nicht wieder in irgendeiner SW gefunden.


    Hat jemand eine Idee?


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    darstellen kannst du das was du möchtest mit "Ahnenblatt". Kostenlose Software. Unter Extras- Gemeinsamer Vorfahr. Ich weiß nur nicht wie man es drucken kann.


    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo Johannes,


    bei Legacy Family Tree kannst du über den Relationship Calculator die Beziehung(en) zwischen zwei Personen berechnen und dann auch ausdrucken lassen. Der Ausdruck enthält dann - vom gemeinsamen Vorfahren ausgehend - die direkte Linie bis zu den beiden ausgewälten Personen.


    Von Legacy gibt es eine kostenlose Standardversion, die man aus dem Web herunterladen kann. Ich weiß allerdings leider nicht, ob die kostenlose Version auch diese Funktion des Relationship Calculators enthält - da ich die "Kaufversion" von Legacy benute.


    Viele Grüße,
    Anke

  • danke Euch beiden, das ist wenigstens ein Teil dessen, was ich suche. Inzwischen hat mir auch der Entwickler von "Stammbaumdrucker" gemailt, da kann man beim fertigen Baum (auch Verwandschaftstafeln) einzelne Kästchen wegklicken... mal sehen wie das funktioniert.