Pöder von Pöderstein

  • Hallo Kundige,
    vor kurzem habe ich wieder sehr interessante und ganz neue Namen unter meinen Vorfahren entdeckt. (bin außerdem zum 1. Mal in Ostfriesland gelandet, aber das ist eine andere Geschichte)


    Darunter ist eine
    Katharina Pöder von Pöderstein, die - wenn ich mich nicht vollkommen vergoogelt habe - aus Amberg stammt.
    sie
    oo ca. 1602 in Amberg?
    Sebastian Prüschenk von Lindenhofen.


    Ihr Sohn, Zacharias wurde 1610 in Sulzbach geboren.


    Über die Prüschenk habe ich schon so einiges ergoogelt, was mich dann für die eigentliche Forschung auf einen guten Weg gebracht hat.
    Die Pöders halten sich dagegen sehr bedeckt, leider.


    Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand weiterführende Literatur zu den Pöder von Pöderstein nennen könnte.
    Evtl. Hinweise auf die Prüschenk von Lindenhof/ven nehme ich natürlich auch dankbar entgegen.
    :)



    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • In der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap läßt sich ein Wappen-Eintrag
    "Pöder de Pöderstein" finden :!:
    Leider keine Angaben zur Familie.

  • Das ist doch Immerhin schon mal ein Anfang.
    Ich werde mir das Wappen morgen mal anschauen.
    Habe grade im online-Katalog gesehen, daß der Rietstap im Präsenz-Bereich der Uni-Bibliothek Heidelberg steht.


    Vielen Dank
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela


    Im "Zedler" hast du sicher schon nachgelesen ?


    Sebastian Prüschenk von Lindenhofen -- -- -- und Catharina Pöderin von Pöderstein war im Jahre1610 zu Sulzbach usw.usf.


    Nur ein kleiner Hinweis


    Gruß didirich

  • Hallo Didirich,
    aber meine Anfrage hast du ganz durchgelesen ;)
    trotzdem lieben Dank für deine Mühe. :)
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.