Ortsfamilienbuch Plaidt 16. - 19. Jhd.

  • Hallo Ihr Lieben,


    besitz jemand von Euch das OFB Plaidt 16.-19. Jhd. von Marzi, Scheuren, Thewalt und könnte für mich mal nach ein paar Namen sehen.
    Würde es mir schon kaufen aber im Moment ist es mir noch zu teuer.


    Ich suche nach


    Ackermann, Gödertz, Monreal und Welling.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margit,
    im FB Plaidt 16. bis 18. Jh von Schommer sind
    12 Seiten mit Ackermann
    16 Seiten mit Gödertz
    10 Seiten mit Monreal und
    kein Welling
    enthalten. 38 Seiten mit möglichen Vorfahren, da lohnt sich ein Kauf des neuen Buches wahrscheinlich.
    Ansonsten bitte Deinen letzten Vorfahren mit Daten angeben, damit man weiß, wo man ansetzen muss.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    hier das was ich bis jetzt habe.


    MONREAL Peter *19.10.1677 Plaidt + 13.09.1750 Kettig


    Eltern sind


    MONREAL Anton * 1610 ?? Plaidt oo ACKERMANN Catharina * 1637 ?? Plaidt


    GÖDERTZ Bartholomäus * * 1610 ?? Plaidt + 01.03.1691 Heckenbach oo WELLING Margaretha * 1619 ?? Plaidt + 06.01.1685 Plaidt


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margit,
    da hast Du Dir gleich die ältesten rausgesucht:
    972
    Monreal, Anton (Thones) 11.1.1694 Schultheiß und Schöffe auf dem Leyischen Hoffergeding
    seine Hausmarke "AI" + 89.10.1721 Plaidt
    I. oo
    Ackermann, Catharina, am 16.9.1670 Patin des Theodor Sv Gottfried Peters, am 17.1.1672 Patin des Johannes Sv Emmerich Munick
    6 Kinder
    2. Peter * 19.10.1677 Plaidt Paten: Peter Molitor ex Saffig und Margarethe Fv Nikolaus Sportzem vom Pommerhof


    Das FB beginnt erst 1670. Dein * Datum des Anton kann m.E. nicht stimmen, denn dann wäre er 111 Jahre alt geworden.
    Von der Geburt des 1. Kindes = Balthasar * 1674 zurückgerechnet, wird er um 1650 geboren sein. Die älteste Catharina Ackermann ist:
    2
    Ackermann Nikolaus + 18.2.1675 scinis
    II. oo
    N. Eva + 19.4.1673
    4 Kinder
    3. Katharina, am 30.11.1670 Patin des Georg Sv Sylvester Gerhard


    Beim Bart. Gödertz sagt das FB Heckenbach
    386
    Göder, Bartholomäus, rk, + 1.3.1691 Fleyd (Plaidt)


    Im FB Plaidt steht
    403
    Gödertz, Bartholomäus * ca. 1610, 1654 Schultheiß des Rosenthaler Hofes, am 8.12.1680 Pate des Bart. Sv Reiner Schommer in Plaidt, am 26.4.1688 Pate der Margarethe Tv Georg Wilkes, fast 80 Jahre alt
    oo
    Welling, Margarethe + 6.1.1685 Tv Emmerich Welling aus Plaidt
    2 Kinder
    1. Maria
    2. Gottfried


    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    :danke: das hilft mir schon wieder ein bisschen weiter. Das das Datum vom Anton nicht stimmen kann hab ich mir schon Gedacht,


    ich hab die Daten aus einer sehr alten handschriflichen Aufstellung und da sind dann einige Fehler drin.


    Werde mal sehen ob ich noch ein Stück weiter zurück kommen kann.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo mamue und jogy

    Im FB Plaidt 2007 (G/047) stehen noch mehr Kinder (allerdings sind da Herkunft und Todesdatum von Barth. Gödertz falsch)


    I. Johann; oo 26.05.1665 Katharina Pickel aus Nickenich,Eheleute in Nickenich
    2. Maria; I. oo 11.02.1675 Matthias Weidenbach ->W/054; II. oo 12. 11.1680 Georg Wilkes aus Nickenich -> W/121
    3. Gottfried; oo 14.01.1680 Elisabeth Hillesheim aus Kettig -> G/054; 10.07.1672 Pate der Christina, Tochter des Theodor Fasbender aus Plaidt
    4. Anton;I. oo ---- Christine NN -> G/049; II. oo ---- Catharina NN -> G/050
    5. Gerhard; * --.1650; 30.08. I 671 : Gerhard Gödertz, Schulmeister in Plaidt; +30.04.1721 in Niederheckenbach
    6. Elisabeth; oo Jacob Hillesheim, Kettig #316


    Bei Emmerich Welling (W/108) steht noch:
    Anno 1626: Emmerich Welling, Hofmann des Klosters Rosental zu Plaidt entrichtet 4 Malter Vogtkorn.
    Anno 1637: Emmerich Welling, Rosenthaler Hofmann zu Plaidt


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    auch Dir sag ich :danke: werde alles zu meinen Unterlagen nehmen.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo zusammen :)


    ich habe ein Frage zum OFB Plaidt.


    Ich suche die Fam. Johann Georg Kreicher ( Nachname variiert ) der Feb. 1727 in Plaidt die Elisabeth Fassbender geheiratet hatte. Ist die Familie im FB aufgeführt ?


    Internette Grüße


    Jörg66

  • Hallo Jörg,
    in der Ausgabe Schommer 1987 ist er wie folgt aufgenommen:
    704
    Kräucher (?) Johann Georg Sv Johann Kräucher und der Gertrud ex Landkern, Pfarrei Klotten Mosel
    oo 19.2.1727 Plaidt
    Fassbender, Elisabeth Tv Gerhard Fassbender und Maria Schmitz aus Plaidt
    (keine Kinder)
    Gruß Jogy