Bitte um Hilfe Online-Suche Dänische Kirchenbücher

  • Hallo zusammen,


    einer meiner Vorfahren, der Kaufmann Jens Jessen stirbt im August 1753 in Meldorf, Dithmarschen. Im Sterbeeintrag wird erwähnt, dass er in Kliplev (nördlich Flensburg) geboren ist. Aus der Altersangabe beim Tod kann das wahrscheinliche Geburtsdatum auf den Sommer 1700 eingegrenzt werden. Aufgrund späterer Pastoren in der Familie vermute ich bei seinen Eltern räumliche Bezüge nach Flensburg.


    Grundsätzlich sind die dänischen Kirchenbücher anscheinend online einsehbar. Über arkivalieronline.dk bzw. die Staatsarchive sa.dk habe ich auch die Zugangsmasken, scheitere aber jedesmal bei dem Versuch hier etwas zu ermitteln.


    M.d.B. mir zunächst technische Hilfsangebote und Erläuterungen zu ersparen, habe ich vielmehr die Bitte, ob jemand von Euch mit Erfahrung hier mal kurz für mich nachsehen könnte, ob es schnelle Treffer gibt. Wenn nicht, bin ich für "technische" Hilfe im zweiten Schritt dankbar.


    Antworten als PN wären prima

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe Dir eine PN geschickt

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die schnelle Unterstützung :thumbsup: , die Email ist angekommen. Scheint zu passen.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Andreas,


    habe leider kein Java installiert. Deshalb bitte ich Dich um die Auskunft, ob auch das KB von Naestved/Insel Seeland dabei ist. Ich suche dort nach der Fam. Brix, Ende des 18. Jdt.


    :) Juanita

  • Hallo Juanita,


    Hallo Andreas,


    habe leider kein Java installiert. Deshalb bitte ich Dich um die Auskunft, ob auch das KB von Naestved/Insel Seeland dabei ist. Ich suche dort nach der Fam. Brix, Ende des 18. Jdt.


    :) Juanita

    ja, vorhanden sind
    Næstved Skt Peder und Næstved Skt Morten, Herred (Harde) Tybjerg, Amt Præstø
    Das müßte eigentlich passen.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Auf arkivalieronline ist ausserdem zu lesen, dass am 19. Februar auf eine andere Version der Datenbank umgestellt wird, die das Betrachten der Kirchenbuchseiten im Laufe des Frühjahrs auch ohne die Installation von Java ermöglichen wird.
    Die genannte Version läuft derzeit als beta Version auf der Hauptseite von StatensArkiver, auch hier wird zur Zeit noch Java als Bildanzeiger benutzt.

  • Hallo Birgit u. Andreas,


    erst einmal danke für Deine Antwort Birgit. Nun die Frage an Euch beide. Wäre es möglich, daß Ihr 'mal on-line für mich nachseht, wenn ich die genauen Daten angebe ? Es wäre suuuper! Oder ist es gebührenpflichtig?


    :) Juanita

  • Liebe Juanita,


    ich fühle mich jetzt zwar nicht angesprochen ;) , wäre aber gerne bereit, für dich nach Einträgen der Familie Brix in den genannten KBs zu suchen.
    Genaue Daten wären sehr hilfreich, weil es in der Regel kein Register gibt.
    Gebührenpflichtig ist die Suche nicht, man muss sich auch nicht mehr registrieren, sondern kann einfach lossuchen.

  • Liebe Ursulak,


    herzl. Dank für Dein Angebot. B. u. A. habe ich genannt auf Grund ihrer Beiträge.


    Ich suche die Geb. von Joh. Gottlob Brix. Er hat 1787 in Mühlh./Thür. geheiratet. Habe leider keine Altersangabe, da ich seinen + -Eintrag bisher in Mühlh. nicht finden konnte. Dann suche ich Daten zu seinen Eltern. Sein Vater heißt Gottfried Brix u. ist Zeug-u. Raschmacher in Naestved. Bei der Heirat seines Sohnes ist er noch nicht als verst. angegeben. Da stand nur der Name des Vaters wie vorher angegeben.
    Es sind dürftige Angaben. Hoffentlich kannst Du etwas finden. Ich wäre sehr glücklich darüber!


    MfG Juanita