FN Kalb im Ruhrgebiet

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem FN Kalb im Ruhrgebiet, insbesondere in Dortmund und Umgebung, Anfang 20. Jahrhundert. Da ich denke, dass dieser Name dort wohl eher selten war, könnten diese Namensträger und ihre Nachkommen Wurzeln in Ostpreußen (Ermland) haben. Ich fand bereits einige Bergleute mit ihren Familien (u.a. Anton Kalb, * 1878 wahrscheinlich in Langwalde, + 1950 Dortmund, verh. mit Anna Janowski; Anton Zimmermann verh. mit Maria Zimmermann geb. Kalb) in Dortmund-Dorstfeld mit ermländischer Herkunft (Langwalde, Heinrikau, Gauden, Kreis Braunsberg), die Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem Ermland abgewandert sind. Leider ist die Kirchenbuchlage in Langwalde durch Kriegsverlust sehr schwierig bzw. es fehlt jahrzehntelang das Taufbuch, so dass ich die genauen Verbindungen zu meiner Ururgroßmutter Justina Kalb aus Langwalde (* 1859, einzige Familie dieses Namens im Ort) nicht finden kann und deshalb für jeden weiteren Namensfund und Hinweis dankbar bin.


    Insbesondere suche ich auch Nachkommen des Anton Kalb aus Dortmund-Dorstfeld, der sich auf dem Standesamt mit einem Familienbuch ausgewiesen hat..


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Hallo Bettina,


    im Essener AB 1939 gibt es den FN: Kalb, Interessiert?


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Jörg,


    ja, auf jeden Fall.


    Danke und Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    sende mir bitte mal deine priv. Email Addy als PN, wegen dem Anhang.


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Bettina,


    du hast Post.


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Bettina,


    ein August Kalb, geb. um 1895, heiratete die Schwester meines Großvaters. Raum Menden-Fröndenberg. Es ist bei mir nur eine Nebenlinie, aber vielleicht kannst Du den Namen ja zuordnen.

  • Hallo Simone,


    hast du vielleicht noch konkretere Angaben (genauer Wohnort, Beruf etc.)? Ohne die wird es zu schwierig. Ein Bergmann August Kalb wohnte 1950 in Duisburg, Dollendorferstr. 6.


    Danke und Gruß,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)