endlich neue Urkunden Familie Grünberg

  • habe heute beim Standesamt Berlin 2 neue Urkunden bekommen.Mein Großvater Paul Grünberg wurde in der Ackerstrasse 150/51?geboren.Sein Vater hieß vollständig Adolf,Robert Grünberg seine Mutter Bertha,Wilhelmine Grünberg geb.Maas.Im Posen Project habe ich einen Robert Grünberg gefunden Eintrag lautet: Robert Grünberg(26), Auguste Hundt(23) Eintrag 6/1870 Rejowiec(Revier) werde jetzt dahingehend weiter suchen mal sehen ob ich Recht habe.


    Auch die Geburtsurkunde meines Onkels von dem ich ja erst seit kurzem weiß habe ich erhalten. Er hieß Hans Joachim Grünberg wurde am 24.02.1943 geboren und starb am 17.10.1964 ( soll gewaltsam gewesen sein) Die Geburt wurde von einer Martha Grünberg angezeigt wer sie war weiß ich noch nicht.Entweder die Schwester oder Schwägerin meines Opa´s könnte also bedeuten das es doch auch heute noch Familienangehörige von dieser Seite gibt.


    Habe auch bis heute nicht gewußt das ich keine Berechtigung habe Urkunden meiner Onkel und Tanten anzufordern, da war ich echt platt.Die Heiratsurkunde meiner Großeltern ist zwar da aber ich muß auch hier ein paar Tage warten,weil erst noch der Tod meiner Großmutter eingetragen werden muß.Warum das bis jetzt nicht gemacht wurde konnte keiner erklären denn sie ist ja auch schon Anfang der 60er verstorben.Tja soweit das Neuste.Ansonsten immer wieder ran an den Rechner und suchen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Gabi64 () aus folgendem Grund: einige Sachen sollten nicht so genau genannt werden

  • Hallo Gabi,
    ich würde hier nicht so sehr mit Namen von Standesämtern "rumwerfen", wenn diese ggf. gegen das Personenstandsgesetz verstoßen. Wenn dem so ist, dann freue Dich doch einfach im Stillen ... das hilft gerade der Standesbeamtin, die Dir helfen will, sehr viel. ...
    Ich hoffe, Du verstehst das. Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • habe heute einen Anruf vom Standesamt bekommen.Naja, die Heiratsurkunde meiner Großeltern wird wohl noch dauern.Zwar ist inzwischen das Sterbedatum meiner Oma eingetragen,aber von meinem Opa wurde noch nicht eingetragen das er pro Forma für tot erklärt wurde.Also geht das Ganze erst nochmal zum Standesamt 1, wird dort anhand der Totenbuchlisten beglaubigt und dann bekomme ich sie.Kann sich also bestimmt noch um einige Wochen handeln.Auch heute bekam ich einen Anruf vom evangelischen Kirchenarchiv wegen meiner Ur Großeltern Ziemann.Wußte nicht das es ja noch viel mehr Orte mit dem Namen Schönfließ gab.Der Mann war sehr, sehr nett und meinte er könnte natürlich suchen, aber wenn er alle Bücher durchgehen muß,wären die Kosten enorm und ob er wirklich was findet ? Bin mit ihm so verblieben das ich mich bis Anfang März gedulde, dann sind die Urkunden im Landesarchiv freigegeben und ich hoffe aus der Sterbeurkunde meiner Ur-Oma den richtigen Kreis zu erfahren.Werde aber weiter suchen, wie heißte so schön wer suchet der findet.


    Grüsse euch alle


    Gabi