Genealogie in der Grafschaft Lippe

  • Moin!


    Ich bin auf folgende Namen gestoßen, die aus der Grafschaft Lippe stammen sollen. Vielleicht kann mir einer helfen:


    Harm Conrad Sullwald oder auch Conrad Sühwold
    * wahrscheinlich zwischen 1763 bis 1770 in Bentrop geboren
    Er ging dann nach Ostfriesland. Der erste Eintrag in einem ostfriesischen Krichenbuch ist in Jemgum und später in Bingum.


    Johann Heinrich Böke oder auch Buike * um 1773
    Er ging auch nach Ostfriesland, Solborg, Holtgaste Bingum.


    Hans Hinrich Klem * um 1736 - 1739
    Er ging auch nach Ostfriesland: Holtgaste, Bingum


    Ich weiß, dass das alles nur sehr spärlich Daten sind, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee etwas zu finden! Alle drei Personen waren Ziegeleiarbeiter.


    Vielen Dank für eure Mühen!


    Gruß
    Benny

  • Hallo Benny,


    geh mal auf die Seite der Mormonen und gib "Sühwold" ohne Zusätze ein. Da gibt es welche, die könnten passen, z.B. Conrad * 14.12.1763, + 09.02.1847.


    Sullwald findest Du tatsächlich in Lippe.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Michi,


    den Eintrag von den Mormonen kenn ich.


    Aber der ist komplett falsch! Das Geburtsdatum ist nicht das von Conrad Sühwold, sondern von seiner Frau Elsabeen Hans Hinrichs (Klem). Das Todesdatum stimmt aber. Aber bei den Mormonen ist ja in der Regel immer alles falsch oder verdreht...


    Sullwald gibt es in Lippe? Das find ich gut. Wo hast du das nachgeguckt, bzw. woher weißt du das?


    Gruß


    Benny

  • Hallo,
    :banana:
    bei den Mormonen muß man halt aufpassen, wird aber auch immer wieder geschrieben.
    Daß es Zahlendreher oder auch unterschiedliche Schreibweisen gibt, ist bei der Vielzahl der Einträge fast natürlich.
    Ich habe durch die Mormonen aber trotzdem eine langgesuchte Heirat gefunden und habe sie inzwischen durch Brühl auch überprüfen lassen.
    Also mit Vorsicht suchen, aber nicht von alles in Frage stellen.
    Auch mit den Batch-Nummern suchen!
    :dogrun:
    Viel Erfolg bei dem Puzzlespiel Familienforschung wünscht
    Gudrun


    :computer:

  • Hallo Benny,


    ich habe auch Vorfahren aus dem Gebiet. Ich bin per Zufall auf ein Buch über Ziegeleien an der Ems gestoßen in dem einige Daten zu finden waren. Das Buch liegt zur Zeit bei meinem Vater. Ich werde mal nachsehen ob ich etwas finde und dich benachrichtigen.
    Was meine Vorfahren betrifft, da bin ich stecken geblieben. Ich war im Sommer im Staatsarchiv in Detmold. Habe aber nichts gefunden.


    Das Buch heißt: Lasset uns Ziegel Brennen von Heide Brauckmüller


    MfG
    stargazer :computer:



    Hier einige Daten zu meinen Vorfahren. Vieleicht stößt ja jemand auf diese Namen.


    Conrad Harms Hommers geb. 20.07.1774 zu Wümke-Heide im Lippischen gest. 21.10.1839 in Critzum


    geh. am 01.05.1805 in Critzum mit Elke Beerent Otten aus Jemgum


    Vater von Conrad Harms Hommers unbekannt


    min 1 Sohn Berend Jacobs Hommers geb. 09.03.1806 in Critzum gest. 25.09.1895 in Critzum

  • Hallo Benny,


    ich habe da einiges in den Buch für dich gefunden.



    - Süllwaldh (Sühwald) Harm Conraad
    geb. 14.12.1769 in Bentrop Aus der Grafschaft Lippe
    gest. am 09.02.1849 in Steenfelde
    verh. am 26.04.1797 in Jemgum mit Elsebeen Hansen Clemm geb.14.12.1763
    Beruf Ziegelbrandmeister in Soltborg


    - Böke Jan Hindrik
    geb. 1773 in Grafschaft Lippe
    gest.
    verh. am 25.06.1803 in Holtgast mit Maria Juliane Mareke Garrels aus Loga



    Quelle:
    Buch: "...lasset uns Ziegel brennen!"
    über Ziegler und Ziegeleien an der Ems (16.-20. Jahrhundert)
    ISBN 3-88761-071-7
    und
    http://www.familysearch.org (Kursiv und Unterstrichen)


    weitere informationen findet Du sicher im StaatsArchiv in Detmold / Willi-Hofmannstraße 2 / 32756 Detmold
    Tel. 05231 - 766 0
    http://www.archive.nrw.de


    Viel Spass beim suchen
    stargazer

    Edited once, last by stargazer ().

  • Vielen Dank!!!!


    Das Buch über die Zigeleien werde ich mir auch mal ausleihen!


    Das einzige, was mich momentan stört ist, dass ich andere Geburtsdaten aus den OSBs habe. Aber da werde ich wohl nochmal die Kirchenbücher wälzen müssen... :))


    Trotzdem vielen Dank!


    Gruß


    Benny

  • Moin Dierk,


    hab da was im OSB Critzum gefunden:
    Conraat Harms Hommers (geb 20.07.1774 Wümke-Heide/Lippe, gest. 21.10.1839 Critzum) und Elske Berends Biermann (geb 17.04.1780)
    Eltern von Hommers:
    Joest Harms (wh. Wümke-Heide, Fürstt.Lippe) und Greetje Conraads
    Eltern von Biermann:
    Berend Otten Bierman (geb 1747, gest 04.03.1831) und Elsebeen Berends (Heirat am 20.04.1777 in Jemgum)
    Vielleicht hilft Dir das ja etwas.


    Vielleicht findet ja jemand etwas von meinen Ahnen aus dem Fürstt.Lippe:
    Tönjes Hinderks Kok
    geb. 09.12.1781 zu Langenholzhausen (Lippe)
    gest. 23.11.1855 zu Coldeborgersiel (Kirchengemeinde Critzum)
    Die Eltern waren
    Johann Hermann Kok und Maria Catharina geb. Nagels beide wh in Langenholzhausen


    Gruß
    Edzard

  • Moin Willi,
    eine Verbindung nach Hannover mit den Bierman`s hab ich nicht.
    Hab aber noch folgendes aus dem OSB Veenhusen:


    Schröder, Peter Harms
    geb. 09.02.1817 Veenhusen, gest. 25.10.1873 Veenhusen
    verh. mit
    Bierma, Elsbeen Otten
    geb. 1815, gest. 27.12,1893 Veenhusen


    Eltern von Elsbeen Otten Bierma:


    Bierma, Otte Berends
    geb. 03.11.1786, gest. 09.03.1866 Veenhusen
    verh. mit
    Ibelings, Foelke
    gen. ?, gest. 17.07.1862
    beide wohnhaft in Critzum


    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.


    Hast Du zufällig Einträge von Boumann, Bruhns, Steen, Bergmann, Visser oder Nanninga in Deiner Datenbank


    Viele Grüße
    Edzard

  • Moin Edzard,


    schönen Dank für die Infos - helfen mir im Moment aber nicht weiter.


    Von deinen anderen genannten Namen ist mir leider keiner untergekommen.