tote Punkte in der Rhön

  • Hallo Rhönhasen,


    aktuell suche ich folgende FN (alle von ca. 1650-1770):


    RUR, RUHR oder auch ROHR, (Unter-)Eichenwinden


    HERGET, Kohlgrund


    GOLDBACH, Tränkhof


    STORCH, Peter, Grabenhöfchen


    Und wer kann mit den Herkunftsorten "aus der Sassener Scher" und "aus dem Seles" etwas anfangen. Sollte alles unweit von Poppenhausen liegen. Sassen könnte evt. auf Wüstensachsen hinweisen....


    Herzlichen Dank im voraus. :thumbsup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Astrid,


    im Jahre 1676 sind die evangelischen Einwohner von WüSa nach Oberweid zum Abendmahl gegangen (ihnen war ihr eigener Pfarrer "abgestorben" und die vakate Stelle wurde mit einem katholischen neu besetzt). Im dortigen Verzeichnis ist von "Wüstensaß" die Rede. Deine Vermutung kann somit zutreffend sein.


    Wolfg.

  • Hallo Assi,


    ich habe ebenfalls Hergets aus Kohlgrund und habe diese so weit es möglich war ausgeforscht!


    'Aus dem Seles' könnte sich womöglich auf die Ortschaft Sieblos beziehen, bei mir kam es schon mal als Sieles vor.


    Schreib mir doch mal per PN , mich interressiert nämlich deine Grabenhöfchen-Linie :)


    Gruß,


    Taiwan12

  • Hallo Astrid,


    folgenden Rohr kann ich dir anbieten:




    1. JOHANNES ROHR
    wurde geboren in Eichenwinden. Er heiratete (2) B
    ARBARA BOTT am 7. August 1716, die Tochter von JOHANNES BOTT und EVA SCHEEL. Sie wurde geboren am 1689 in Langenbieber,
    und verstarb am 23. April 1721 in Langenbieber.





    Kinder von JOHANNES ROHR sind:



    i. JOHANNES GEORG ROHR, geb. 6. März 1724, Thiergarten, Langenbieber.



    ii. JOHANNES ADAM ROHR, geb.
    28. April 1726, Thiergarten, Langenbieber.







    Kinder von JOHANNES ROHR und BARBARA BOTT sind:



    iii. ANNA MARGARETHA ROHR, geb. 13. Mai 1717, Langenbieber.





    Fakten zu ANNA MARGARETHA ROHR:



    Entlassung: 1738, Tränkhof





    iv. ADAM NIKOLAUS ROHR, geb.
    22. September 1719, Langenbieber.





    VG aus Langenbieber


    Martin

  • Hallo Taiwan12, Hallo Assi,


    meine 6 x Urgroßmutter Herget, Anna Margaretha, * Kohlgrund (?) oo am 13.02.1752 in Kohlgrund den Joseph Jodocii Helfenbein.


    Eine der Töchter Helfenbein, Anna Margaretha, * Kohlgrund 19.02.1768 oo Unteraltenrain 09.08.1785 Heinrich Römmelt.


    Liegen Euch weitere Informationen zur Anna Margaretha Herget und Joseph Jodocii Helfenbein vor?


    Dann könnte ich mich am Freitag im Archiv um andere Sachen kümmern ;)


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco, du hat eine PN!


    Hallo Taiwan, hast du eine Elisabeth Herget, aus Kohlgrund, die 1688 Nikolaus Goldbach aus Tränkhof heiratet? Sie ist meine 7-Urgroßmutter...


    VG
    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)