FN Hildebrandt, Karrenbach in Berlin und FN Karrenbach und Bruse (o. ä.) in Halbe / Brandenburg

  • Über die Familie meines Vaters ist leider nicht wirklich etwas bekannt. Seine Eltern hatten einige Kinder zusammen, die teils ehelich, teils unehelich geboren wurden, auch hatten beide wohl immer wieder andere Partner, so dass nicht klar ist, wie viele Geschwister mein Vater überhaupt hatte. Hier aber trotzdem mal ein Versuch, etwas über die Verflechtungen heraus zu bekommen:


    1. Hildebrandt, Klaus-Peter Harry, * 13.11.1933 in Berlin + 24.04.2009 in Winsen / Luhe, versch. Berufe, verh. mit Eva Wilhelmine Emma Kotowski, Sohn von Herbert Walter Hildebrandt und Hildegard Auguste Anna Karrenbach


    2. Herbert Walter Hildebrandt, * 11.05.1919 Berlin + Ende 1947 Berlin, Sohn von Emil Hildebrandt und Pauline (Geburtsname nicht bekannt), beide Ende der 50 - er Jahre verst., mehr ist leider nicht bekannt.


    3. Hildegard Auguste Anna Karrenbach, * 31.10.1915 in Berlin + Januar 2004 in Berlin, Krankenschwester, Mutter nannte sich Karrenbach, hieß aber ursprünglich Bruse (o. ä.). Die Mutter stammte aus Halbe in Brandenburg und wurde von ihrer Familie wegen der ledigen Schwangerschaft gezwungen, den Familiennamen abzulegen und den Ort zu verlassen.


    Weitere gemeinsame Kinder der Eltern meines Vaters waren oder sind:
    eine Schwester, geb. 1938, in Berlin lebend
    Michael, * 22.04.1941 + vermtl. 2009 wurde zur Adoption freigegeben, und lebte unter dem Namen Peter Michael Jahn
    Thomas, * 16.04.1946, + 23.05.1975
    Olaf und Marianne, Zwillinge, wurden getrennt zur Adoption freigegeben, nicht bekannt, ob sie noch leben;



    Dann gab oder gibt es wohl auch noch Halbgeschwister, darüber ist mir aber nichts bekannt, da mein Vater seit der Kindheit keinen wirklichen Kontakt mehr hatte.



    Vielleicht hat ja jemand von Euch mal irgendetwas in der Richtung gefunden, ich würde mich freuen, da der Familienname ja leider so häufig ist. Liebe Grüsse Petra

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Petra,


    ich kann dir zu deiner Anfrage lediglich folgendes mitteilen:


    Ein Joachim Fritz Gregorovius * 31.03.1992 in Berlin + 29.12.1994 in Berlin hat in zweiter Ehe eine Johanna Selma Charlotte KARRENBACH geheiratet.Leider habe ich von ihr keine weiteren Daten. Ihre Stiefkinder (also die Kinder aus der ersten Ehe von Joachim) leben alle noch, deshalb möchte ich sie dir hier nicht nennen. Sie sind ja wahrscheinlich dann auch nicht relevant für dich.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    danke für Deine Info, aber ... ob die dann wirklich noch mit meiner Ur- bzw. Großmutter zu tun haben, weiß ich nicht. Es ist halt wirklich schwer, denn ich weiß ja nicht mal, woher der Name Karrenbach überhaupt kam (wirklich aus der Famlie, oder nur gelesen, gehört und angenommen). Das sind schon ziemlich undurchdringliche Verhältnisse :D


    Liebe Grüsse


    Petra

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Petra,


    wer stammt denn nun aus Halbe?


    Zitat

    3. Hildegard Auguste Anna Karrenbach, * 31.10.1915 in Berlin + Januar 2004 in Berlin, Krankenschwester, Mutter nannte sich Karrenbach, hieß aber ursprünglich Bruse (o. ä.). Die Mutter stammte aus Halbe in Brandenburg und wurde von ihrer Familie wegen der ledigen Schwangerschaft gezwungen, den Familiennamen abzulegen und den Ort zu verlassen.


    Hildegard scheint ja in Berlin geboren zu sein. Halbe gehört zur Parochie Teupitz und da habe ich öfter zu tun, aber so ist es schwierig.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    die Mutter von Hildegard Auguste Anna Karrenbach stammte aus Halbe. Leider weiß ich auch nicht mehr, als dass sie ledig schwanger wurde, und deshalb von ihrer Familie vertrieben und zur Namensänderung gezwungen wurde. Das jedenfalls wurde von ihrer Tochter Hildegard (meiner Großmutter) so erzählt.


    Mein Problem ist, dass wir zu diesem Zweig der Familie null Kontakt hatten, da meine Großmutter Hildegard nicht wirklich freundlich war. Mein Vater - ihr Sohn - hat den Kontakt bereits in frühen Jahren abgebrochen, und ich habe die Info über ihre Herkunftsfamilie von meiner Tante (der Schwester meines Vaters).


    Wie gesagt, es ist hier auch nur ein wager Versuch, über den Teil der Familie noch etwas mehr zu erfahren.


    Liebe Grüsse


    Petra, die hofft, dass es jetzt verständlicher ist ;)

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Petra,


    jetzt ist es klar. Das bedeutet , dass sie so um 1895 (plus/minus) geboren wurde, also schon zu Standesamtszeiten. Falls mir der Name Bruse (o. ä.?) trotzdem übern Weg läuft, achte ich darauf.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    ich :danke: Dir ganz herzlich für Deine Mühe! Ich habe irgendwo mal einen Eintrag aus einem alten Telefonbuch von Halbe gefunden, der stammt allerdings aus 1938, da gab es einen Fleischermeister A. Bruse in Halbe, aber weiter bin ich da nicht gekommen.


    Liebe Grüsse


    Petra

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt. (Ralph Waldo Emerson)