Suche in Wittenau-Richterstal, LK Rosenberg O.S.

  • Wittenau, Kreis Rosenberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Uschütz. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie ölter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 mit Ausnahme der Geburtsregister 1871, 1896-1898, der Heiratsregister 1886, 1890-1891, 1896-1897, der Sterberegister 1896-1897, 1907-1910 im Staatsarchiv Tschenstochau, soweit sie jünger sind, bis 1944 mit Ausnahme der Geburtsregister 1916-1920, 1928-1932 und der Sterberegister 1916-1920, 1928-1038, 1942-1943 beim Standesamt Landsberg/Kr. Rosenberg aufbewahrt.
    Richterstal, Kreis Rosenberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Seichwitz. Dessen ältere Standesamtsregister werden im Staatsarchiv Tschenstochau, die jüngeren bem Standesamt Landsberg//Kr. Rosenberg - jeweils mit kleineren Lücken - aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Tag Friedhard Pfeiffer,


    Danke für den schnellen und hilfreichen Hinweise für meine weitere genealogische Forschung. Vielleicht können Sie mir helfen ein weiteres Problem zu lösen.
    Meine Großmutter soll während des 1. WK als freiwillige Johanniter-Lehrschwester in Görbersdorf O.S. tätig gewesen sein. Sie war zu der Zeit 16 - 18 Jahre alt. Überliefert wurde nur, dass sie hier in einem Lazarett tätig gewesen sein soll. Ob es die Heilanstalt von Dr. Brehmer gewesen ist? BIs ca. 1921 war sie in der Region aufhältig und gehörte auch dem Bund "Heimattreue Oberschlesier" an. Ich bin im Besitz von mehreren Fotos mit vielen Personen, die mir nicht bekannt sind und die ich auch nicht zuordnen kann.
    Gibt es eventuell noch Aufzeichnungen zum Personal bzw. Patientenlisten von Görbersdorf.
    Mit freundlichen Grüßen
    wozi