DITTMANN in Winzig / Niederschlesien

  • Moin Schwate,


    Danke für Deine Email und die Angaben und Anfrage zu DITTMANN.
    Das mit unserer "gemeinsamen" Familie ist nicht so einfach, denn mein Adam war irgendwie nur auf der Durchreise.


    Mein Großvater Adam DITTMANN ist am 24.01.1897 in Widgery/Wizajny/Suwalki (Sudauen) geboren. Er muß etwa 1915-1918 (im 1.WK) nach Niederschlesien oder Galizien gegangen sein.


    Meine Großmutter Anna MOROS ist am 20.07.1893 in Karaluwka/Salitschiki/Galizien geboren.


    Zusammen tauchen die beiden erst 1920 bei der Geburt ihres Sohnes Max DITTMANN in
    Sackerau/Ohlau wieder auf (Eintragung Lager Culm).


    Und dann tritt erst Winzig in Erscheinung. Denn der zweite Sohn Adolf DITTMANN wurde am 20.06.1921 Kunzendorf/Ohlau/Niederschlesien, in der Nähe von WINZIG, geboren.
    Ein Jahr später kam seine Schwester Gertrud DITTMANN in Ransen/Wohlau zur Welt.


    Danach ist Adam mit Anna und den Kindern in seien Geburtsort zurückgekehrt, wo 1924 sein dritter Sohn Albin DITTMANN geboren wurde.


    Geheiratet haben Adam und Anna erst 1936 in Kalwaria, als bereits alle 11 Kinder geboren waren, die aber alle den Namen DITTMANN tragen.


    Fraglich ist WARUM Adam seine Heimat verlassen hat (Flucht - Familienbesuch - Fernweh - Soldat?) und WOHIN er gegangen ist.
    Zu Familienangehörigen nach Winzig ?(
    Oder als Soldat nach Galizien ?(
    Ich weiß nicht, wo die beiden gewohnt haben. Bei Adams entfernterer Familie? oder hat Adam einfach gerade dort Arbeit gefunden? Waren sie auf der Flucht oder auf der Durchreise nach Sudauen??


    Soweit so gut.
    Nun fängt die Arbeit an. Mir ist es noch nicht gelungen Einsicht in irgendwelche Kirchenbücher oder Standesamts-Akten zu nehmen.


    Wie sieht es da bei Dir aus?


    Viele Grüße


    Anna



  • Hallo Anna,


    ich weis das mein Großvater 1889 in Ratibor geboren ist. Das ist nahe der tchechischen Grenze, was im ersten Weltkrieg auch tchechisch war. Dann muss er nach Winzig oder in die Nähe gegangen sein.Dort hat er meine Großmutter Martha Kube geheiratet. Sie kam aus Schwinaren, das in der Nähe von Winzig liegt. Ich kenne noch eine Tante Ida, die eine Halbschwester von meinen Großvater war. Sie muss in Potsdam gewohnt haben, da einige meiner Geschwister aus dem Verkauf eines Gründstückes geerbt haben. Die Tante hieß mit Nachnamen Malikowski. Ich habe herausgefunden das Kirchenbücher aus Schlesien in irgendeiner Behörde in Berlin gelagert werden. Ich muss noch rausfinden wo. In Berlin soll es auch eine Stelle geben, die alle Namen und Adressen von Soldaten des ersten und zweiten Weltkrieges gelagert haben. Wir suchen noch zwei Geschwister von meiner Mutter die warscheinlich gefallen sind. Es wurde fast nie über den Krieg und die Vertreibung gesprochen. Das was ein ganz heikles Thema bei uns. Ich ärgere mich aber heute noch, das ich damals nicht mehr gebohrt habe.Mein Großvater ist auch schon 1982 gestorben und meine Mutter 1984 mit 56 Jahren. Heute ärgert man sich und sucht nach seinen Wurzeln.


    Viele Grüße


    Renate