Bestand Kirchenbücher Schlesien: Bielitz (ab 1939 Bielitzfelde), Friedland/O.S., Psychod (ab 1936 Waldfurt), Schiedlow (ab 1936 Goldmoor)

  • Grüß Gott allerseits,


    kann mir jemand Auskunft zu Kirchenbüchern oder erstellten Abschriften und Mikrofilmen von Kirchenbüchern aus Schlesien geben? Bekannt sind mir der Archivbestand in Oppeln sowie der Bestand an Kirchenbüchern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Familysearch).


    Es handelt sich um folgende Ortschaften:


    -Bielitz (ab 1939 Bielitzfelde)------------------/Kreis Falkenberg------/kath.


    -Friedland/O.S.----------------------------------/Kreis Falkenberg------/kath.


    -Psychod (ab 1936 Waldfurt)-------------------/Kreis Neustadt---------/kath.


    -Schiedlow (ab 1936 Goldmoor)----------------/Kreis Falkenberg------/kath.


    Der Katalog „Die Kirchenbücher Schlesiens beider Confessionen (1902)“ gibt ja teilweise einen tieferen oder vollständigeren Bestand als oben erwähnte Institutionen an.


    Eine baldige Antwort würde mich sehr freuen.


    Roland

  • Die Standesamtsregister des Standesamtes Bielitz, Kreis Falkenberg, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, [nur] bis 1938 beim Standesamt Falkenberg/O S. aufbewahrt. Von den kath. Kirchenbüchern von Bielitz haben die Mormonen Filme von 1582 bis 1951.
    Die Standesamtsregister des Standesamtes Friedland, Kreis Falkenberg, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Friedland verwahrt. Von den kath. Kirchenbüchern von Friedland haben die Mormonen Filme von 1710 bis 1957.
    Psychod, Kreis Neustadt, gehörte zum Standesamtsbezirk Ringwitz und hat ein eigenes kath. Kirchspiel. Die Standesamtsregister des Standesamtes Ringwitz werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Friedland aufbewahrt. Von den kath. Kirchenbüchern von Psychod haben die Mormonen Filme von 1722 bis 1954.
    Schiedlow, Kreis Falkenberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Baumgarten und gehört zum kath. K>irchspiel Tillowitz. Die Standesamtsregister des Standesamtes Baumgarten werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, [nur] bis 1938 mit Ausnahme der Geburtsregister 1929 beim Standesamt Falkenberg/O. S. aufbewahrt. Von den kath. Kirchenbüchern von Tillowitz haben die Mormonen Filme von 1714 bis 1946.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Herr Pfeiffer vielen Dank für ihre helfende Hand.


    Nun besagt der Bestandskatalog "Die Kirchenbücher Schlesiens beider Confessionen (1902)" zu Psychod folgendes:


    Psychod, Kreis Neustadt, kath./Tf. Tr. Bg. 1684-1900


    Das heißt dann, daß 1902 Aufzeichnungen der Kirchenbücher von Psychod bis in das Jahr 1684 zurückliegend vorhanden waren. Hab ich im Staatsarchiv Leipzig die Chance die ältesten Jahrgänge einzusehen? Die Mikrofilme bei Familysearch beginnen ja erst ab dem Jahre 1722.


    Mit bestem Gruß, Roland.

  • Von Psychod waren lt. Randt/Swientek vor dem Krieg vorhanden ~ und oo ab 1722, # ab 1694. Erhalten sind laut Kaps ~, oo und # ab 1722. Im Krieg ist daher ein Verlust der # 1694 bis 1721 eingetreten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Der Bestand der Kirchenbüchern für Psychod bei Familysearch sieht wie folgt aus:


    Taufe------------1722-1954


    Trauung---------1723-1928


    Begräbnis-------1765-1954


    Zu den Bestandsangaben nach Kaps besteht hier folgende Bestandslücke:


    Trauung---------1722-1723


    Begräbnis-------1722-1765


    Wo ist diese Bestandlücke aufzufinden?


    Mit bestem Gruß, Roland.


  • *) Nach Kaps sind Taufen von 1722 bis heute, Trauungen von 1722 bis heute, und Bestattungen von 1722 bis heute vorhanden. Worin soll denn die Bestandslücke bestehen???? Diese besteht "nur" gegenüber dem Vorkriegsbestand, bei dem noch Bestattungen von 1684 bis 1721 vorhanden waren.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Wie bereits erwähnt, frage ich mich wo folgende Jahrgänge vorzufinden sind:


    Trauung---------1722-1723


    Begräbnis-------1722-1765


    Die Mormonen (Familysearch) und das Archiv in Oppeln haben diese Jahrgänge nicht!!!


    MfG


    Roland