• Auch ich bin nun (endlich) in diesem Forum eingetreten und habe schon sehr viele positive Erfahrungen gemacht. Hier möchte ich mich nun mal Vorstellen.


    Ich heiße Franziska. Ich bin jetzt 15 Jahre alt und vor einem Jahr fing alles an... Ich habe von meinen Opa die ganzen Fotos gefunden und musste feststellen dass ich keine Ahnung hatte wer dass auf dem Fotos sein soll. Also fing ich an zu fragen, zu lesen... Und dabei sind mir die Familienchroniken in die Hände gefallen. Also wieder gelesen, zusammengestellt... Und so langsam wuchs mein Stammbaum und die Ahnenforschung "schlich" sich immer mehr in mein Leben ein.


    Dies war eine kurze Vorstellung, und sollten ihr noch Fragen haben, könnt ihr mich einfach anschreiben.


    Liebe Grüße
    Franziska
    8-)

  • Hallo Franziska Bandur,
    herzlich willkommen bei uns hier im Forum.
    Da hast Du ja schon eine Menge gefunden, wie Du uns schreibst.
    Die echte Detektivarbeit ist ebenfalls recht spannend gerade dann wenn man ausser den Daten auch über das Leben und die Umständen etwas findet, mit denen sich unsere Ahnen auseinander setzen mussten.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei deiner Forschung und auch hier bei uns im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Franziska,


    auch von mir herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :)


    Ich finde es schön, dass Du uns gefunden hast und nun hier
    mitmachst. Dazu wünsche ich Dir ganz viel Erfolg bei Deiner
    weiteren Suche und viele nette Kontakte zu anderen Forschern.

  • Hallo Franziska,
    ich finde es super, dass Du Dich mit Deinen junge Jahren schon diesem Hobby widmest.


    Ich wünsche Dir viele Erfolge und ebenso viel Spass bei dem Hobby.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo Franziska,


    willkommen im Forum! Es ist toll, wenn Leute schon mit jungen Jahren anfangen, zu forschen! Ich selbst habe mit 18 Jahren angefangen (ich war damals im Geschichts-Leistungskurs in der Schule - es machte sich in jedem Falle bemerkbar und war sehr nützlich ;) ). Du hast auf jeden Fall noch ganz viel Zeit, um zu suchen.
    Ich wünsche dir tolle Forschungserfolge und viel Spaß im Forum!


    Beste Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Du sagst das so, als ob ein Spiel etwas Furchterregendes wäre, ich spiele auch regelmäßig und es stört mich nicht in meinem Leben und meiner Entwicklung. Sonst ist es, als wäre ich auch in der Ahnenforschung, und mein Bruder spielt Spiele. Ich stimme mit diesem Standpunkt nicht überein, es ist okay zu spielen, wenn man sich so ausruht und entspannt.

  • Hallo Frank,


    um dieses Statement abzugeben kramst du den alten Beitrag hervor? :huh:

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Frank,


    in diesem Forum geht es um Ahnenforschung.
    Geschwisterliche Auseinandersetzungen haben hier nichts zu suchen.
    Das ist eure private Angelegenheit.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)