Uniformen - wahrscheinlich Kavallerie vor WK I ?

  • Hallo zusammen,


    nach den letzten tollen Rückmeldungen habe ich nochmals in der Kiste gegraben und weitere bisher namenlose Familienbilder von vermutlichen Grossonkels herausgesucht. Wenn ich bisher richtig aufgepasst habe, scheinen mir die Uniformen alle vergleichbar und ggf. Kavallerie-Uniformen zu sein.


    Wenn Ihr das bestätigen könnt - ggf. ergänzt um weitere Erkenntnisse - komme ich fast zu dem Schluss, dass es hier in meiner erweiterten Familie tatsächlich so etwas wie eine Familientradition gegeben hat. Die abgebildeten Kerle scheinen wirklich alle aus der Familie in Meldorf (Dithmarschen/Holstein) zu stammen. In Teilen dieser Familie ist in der Tat eine enge Verbindung zur Pferdezucht und -handel vorhanden.


    Bin gespannt auf Eure Erkenntnisse

  • Hallo brokstedt,
    beim ersten Bild und beim letzten Bild (darauf der linke Husar) dürften Husaren-Unteroffiziere sein, bei den anderen Bildern vermutlich alle im einfachen Mannschaftsrang!?
    Wenn Mützen zusehen sind, sieht man immer nur eine Kokarde daran - dann dürften wohl alle Bilder evtl. vor 1897 entstanden sein!?
    (anlässlich zum Jubiläum zum 100. Geburtstag von Kaiser Wilhelm I., wurde die Reichskokarde bei den Mützen eingeführt.)
    Hilfreich wäre, wenn man das Fotoatelier (mit Stadtnamen) auf den Bildern wüsste, dann wäre evtl. ein genauere Zuordnung möglich!?
    Generell auch eine bessere Bild-Qualität! ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    ... ich weiss, die Bildqualität ist überschaubar, aber mehr habe ich einfach nicht...


    nochmals einige Verständnis-Nachfragen:


    - Also sind alle Uniformen Husarenuniformen?
    - auf dem dritten und vierten Bild sind man am Hals diese geschnürten grösseren Schlaufen, haben die etwas Besonderes zu sagen und lassen sich dadurch Unterscheidungen zu den anderen Bildern treffen?
    - den Unteroffiziersrang auf dem ersten Bild machst Du an den weissen Ärmel-Haken fest ? Woran beim linken Husar auf dem fünften Bild? die anderen haben doch auch diese Schnürungen an den Ärmelaufschlägen?


    :wacko:

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • ... nochmals einige Verständnis-Nachfragen:
    - Also sind alle Uniformen Husarenuniformen? ...


    ... oh sorry, ja - alle Uniformierten (auf den letzten fünf Bildern) sind Husaren.



    ...
    - den Unteroffiziersrang auf dem ersten Bild machst Du an den weissen Ärmel-Haken fest ? Woran beim linken Husar auf dem fünften Bild? die anderen haben doch auch diese Schnürungen an den Ärmelaufschlägen? ...


    ... den Rang erkennt man an den Kragen & Ärmel-Rangabzeichen (Unteroffiziers-Tressen im Bild rot umrandet),
    bei dem letzten Bild könnte evtl. noch ein Rangknopf am Kragen sein (grün umrandet), damit evtl. Sergeant oder Vice-Wachtmeister!?


    Die Schnüre (z. B. bei Bild 4) sind vom übergehängten Mantel. Die weissen Gurte dürfte wohl für die Munitionstasche sein!??
    Kenne mich aber mit Kavallerie nicht so genau aus - daher alles ganz unverbindlich!
    ;) Gruß Jens



    Nachtrag: auf dem letzten Bild sieht man eine Reservistenflasche mit einem Stern drauf, könnte evtl. ein Garde-Stern sein???
    Beim vierten Bild wäre ein Ausschnitt-Vergrösserung der Pelzmütze evtl. hilfreich!?
    Hier ein ganz gute Seite zu alten Fotografien von Husaren: http://www.hussards-photos.com/Allemagne_home.htm

  • Moin Jens,


    kann jetzt nachvollziehen, was Du geschrieben hast, habe aber trotzdem noch eine (oder zwei) letzte Nachfrage(n). Auf dem fünften Bild siehst Du Reservistenflaschen mit (evtl.) Gardesternen.


    Heißt das:
    a) dass das Bild anläßlich einer Reservistenübung aufgenommen wurde
    b) dass, wenn es sich um Gardesterne handelt, die beiden bei einem Garde-Husaren-Regiment waren?


    Anbei noch ein weiteres (.. ich weiss - die Qualität ;( ) Bild - also auch ein Husaren-Unteroffiziersrang, wenn der Ärmel ?

    Bilder

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Moin brokstedt,

    ... Heißt das:
    a) dass das Bild anläßlich einer Reservistenübung aufgenommen wurde ...


    Diese Reservistenflaschen (desweiteren auch Pfeifen, Krüge, Stöcke, etc.) wurden meistens oft nach Ende der Wehrpflichtzeit oder Ende einer Reserve-Übungen von den Soldaten als Erinnerung gekauft.
    Da der Soldat auf dem Bild Unteroffizier ist (also mit mind. 7 Dienstjahren bei guter Führung), könnte z. B. das Bild auch nach einer weiteren Reserve-Übung entstanden sein!???
    http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html



    ... b) dass, wenn es sich um Gardesterne handelt, die beiden bei einem Garde-Husaren-Regiment waren?...


    ... wenn auf der Flasche wirklich ein Garde-Stern ist, dann könnte es ein Garde-Husar sein (z. B. Leib-Garde-Husaren-Regiment in Potsdam). aber die Bildqualität ... ;)
    Übrigens handelt es sich bei der Reservistenflasche um die alte & längliche Form, um ca. 1895 setzte sich die runde Form bei den Reservistflaschen durch.



    ... Anbei noch ein weiteres (.. ich weiss - die Qualität ;( ) Bild - also auch ein Husaren-Unteroffiziersrang, wenn der Ärmel ?


    ... hmmm - kann da leider nicht genug erkennen! Ich vermute eher ein einfacher Mannschaftsrang!??? Kann ich so nicht beurteilen, die Bildqualität ... ;)
    Gruß Jens

  • Frohe Ostern zusammen,


    für den fraglichen Kandidaten zu Bild 05 (Husaren-Unteroffizier) habe ich die Recherche weiter eingrenzen können. Anscheinend hat die Person, die ich auf dem Bild abgebildet glaube, mit 50 Jahren erfolglos versucht, sich im August 1914 beim Ersatz-Eskadron des Leib-Garde-Husaren-Regiments in Potsdam wieder einberufen zu lassen (Ablehnungsbescheid vom 22.9.1914). Die Person hätte vermutlich ihren originären 7-jährigen Dienst zwischen April 1885 und April 1893 absolvieren können - entsprechend wäre das Foto dann in diesem Zeitraum entstanden?


    Ist nach Eurer Kenntnis die abgebildete Uniform als Leib-Garde-Husaren-Uniform denkbar?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • ... um Verwirrungen vorzubeugen - ich beziehe mich auf die Bilddatei 062-Emil Albers von oben (wie komme ich auf 05??????) ?(

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Frohe Ostern zusammen,


    für den fraglichen Kandidaten zu Bild 05 (Husaren-Unteroffizier) habe ich die Recherche weiter eingrenzen können. Anscheinend hat die Person, die ich auf dem Bild abgebildet glaube, mit 50 Jahren erfolglos versucht, sich im August 1914 beim Ersatz-Eskadron des Leib-Garde-Husaren-Regiments in Potsdam wieder einberufen zu lassen (Ablehnungsbescheid vom 22.9.1914). Die Person hätte vermutlich ihren originären 7-jährigen Dienst zwischen April 1885 und April 1893 absolvieren können - entsprechend wäre das Foto dann in diesem Zeitraum entstanden?


    Ist nach Eurer Kenntnis die abgebildete Uniform als Leib-Garde-Husaren-Uniform denkbar?


    http://forum.genealogy.net/ind…804a1c16176991568bd3e29e0


    Hallo brokstedt,
    ein Husar ist es - aber mehr kann man dazu nicht gesichert sagen!
    Versuche nochmal bessere Bilder davon zu bekommen und finde raus in bei welchem Fotoatelier (+ in welcher Stadt) die Bilder gemacht wurde!
    ;) Gruß Jens


    p.s.: Soweit ich das verstanden habe, sind Deine Fotografien in einem alten Album, die Bilder kann man ganz leicht nach untern verschieben und sieht dann das Fotoatelier (+ Stadtnamen).
    Manchmal lohnt sich aber auch ein Blick auf die Rückseite, (wenn man Glück hat) steht dort vielleicht auch ein Name, Einheit oder Jahr!?