Moin Moin von der Elbe

  • Moin Moin
    nachdem ich hier schon seit ein paar tagen mitlese,habe ich mich nun angemeldet..in der hoffnung das mir evtl jemand behilflich sein kann.
    direkte ahnenforschung betreibe ich nicht,aber dennoch möchte ich schon gerne wissen woher mein opa genau stammt..
    von daher wäre ich über infos über Sitno/Sittnow Kreis Zempelburg sehr dankbar.


    mfg stefan

  • Hallo Stefan!
    Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Welche Geburtsdaten hat denn dein Großvater? Dann könnten einige User, die in Westpreußen forschen, dir vielleicht helfen.


    Liebe Grüße aus Buxtehude,
    David

  • Moin David
    ah..buxtehude..liegt ja ganz in meiner nähe ;)
    Geburtsdaten..das wird schon schwierig..das kann ich jetzt nur schätzen.
    ich denke mal so um 1900 bis 1910..


    mfg stefan

  • Hallo Stefan!
    Willkommen hier im Forum.
    Ich wünsche Dir viele Erfolge und Spass beim suchen.


    Da die Zeit 1900 bis 1910 noch Standesamtszeit ist, könntest Du Dich einmal an das Standesamt I Berlin erst einmal anfragen, ob die noch Unterlagen aus dem Kreis Zempelburg haben und wenn ja, würde ich eine Anfrage starten. Wartezeit derzeit ca. 30 Monate.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo Stefan,


    ich gehe mal davon aus, daß Dein Großvater schon verstorben ist? Dann besorge Dir doch beim zuständigen StAmt die Sterbeurkunde, da hast Du dann schon mal seine genauen Geburtsdaten. Nur mit einer Schätzung würde ich mich nicht an das StAmt Berlin-I wenden, da ist die Bearbeitungszeit eh schon "recht" hoch ;-)


    Grüße


    Lothar