Edle von Pfeilhalden

  • Ich suche nach dem Ursprung der vormals bürgerliche Familie STAHL, welche im 18. (?) Jahrhundert geadelt wurde und sich fortan Edle von Pfeilhalter (Pfeilhalden) nannten. Ich vermute hier eine Verwandschaft mit meiner fränkisch, schwäbisch, würtembergischen Linie, welche bereits ein bürgerliches Wappen führte und bis 1396 zurückverfolgt werden kann. Die Gmündener Familie STAHL stellte viele Bürgermeister dieser Stadt. Aber auch die schwäbischen Vorfahren?????? hatten jeweil sehr verantwortungsvolle Posten (Patrizier) Gibt es eine VERBINDUNG dieser Linien?


    Eine Frage an die EXPERTEN!


    Beste Grüße von Seerose :)

  • @ Hallo Seerose


    Zur Schreibweise "Stahl, Edle von Pfeilhalden" habe ich leider nur
    einen Wappen-Eintrag
    in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap gefunden.
    Leider keine Angaben zur Familie selbst.

  • Vielen Dank Herr Billet! Ja, das Wappen ist in verkleinertem Format auch im Internet zu finden. Zu dem bürgerlichen Wappen der Familie Stahl (Nördlingen) konnte ich eine Abschrift des Wappenbriefes ausfindig machen. Stifter und Empfänger werden namentlich genannt und beschrieben. Das genaue Datum und der Ort der Verleihung sind ersichtlich. Wirklich eine schöne Information.


    Bei Adelswappen werden ja mitunter auch die Stämme beschrieben. Das hatte ich erhofft. Nochmals DANKE von Seerose :)


    ...habs schon!! Google books!! Franz Achilles Stahl - Wechsler in Schwäb. Gmünd erhielt das Wappendiplom von Joseph II den 2. November 1773 (Das sieht gewaltig nach meiner Verwandschaft aus!)

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=63883#63883
    ergänzend angemerkt werden:


    Im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XIV, Limburg a.d. Lahn 2003, S. 8, lautet die Eintragung zur Familie STAHL VON PFEILHALDEN wie folgt:


    „Reichsritterstand mit „Edler v. Pfeilhalden“ Wien 12. Nov. 1 7 7 3 für FRANZ ACHILLES S T A H L , Wechsler in Schwäbisch-Gmünd. - Immatrikulation im Königreich Bayern bei der Ritterklasse 23. Juli 1 8 1 0 für seinen Enkel SEBASTIAN FERDINAND ACHILLES RITTER VON STAHL EDLEN VON PFEILHALDEN, Königlich bayerischen Finanzsekretär in München, nebst Schwester, bzw. 22. Nov. 1 8 1 0 für CHRISTOPH VINCENZ IGNAZ RITTER VON STAHL EDLEN VON PFEILHALDEN, Apotheker in Augsburg, nebst Bruder.“


    Das W a p p e n , das dem Wechsler FRANZ ACHILLES STAHL anläßlich seiner Nobilitierung (1773) verliehen wurde, wird im „Adelslexikon“ wie folgt beschrieben: „Geviert und belegt mit einem von Blau und Rot geteilten H e r z s c h i l d , darin auf grünem Dreiberg stehend ein bogenschießender K n a b e in von Silber und Gold geteilter Kleidung; in den Feldern 1 und 4 in Silber aus einem grünen Dreiberg wachsend ein M a n n in von Gold und Blau gespaltener Kleidung, das Haupt von einem abfliegenden blau-silbernen Band umwunden, in der Rechten eine Armbrust, in der Linken einen Pfeil haltend, in den Feldern 2 und 3 über einer goldenen Z i n n e n m a u e r in Blau ein Bündel aus drei geschrägten silbernen P f e i l e n . Zwei gekrönte Helme: auf dem rechten mit blau-goldenen Decken der wachsende Mann, auf dem linken mit rot-silbernen Decken ein geschlossener, von Rot und Silber geteilter Flug, vorn belegt mit einem Bündel aus drei geschrägten Pfeilen verwechselter Farbe.“


    Die Wappenbeschreibung entspricht der französischsprachigen Blasonierung in Rietstap's „Armorial Général“, auf die Herr Claus J. Billet freundlicherweise aufmerksam gemacht hat.


    Überaus bedauerlich ist, daß das „Adelslexikon“ zu den RITTER VON STAHL EDLEN VON PFEILHALDEN keine Literaturangaben ausweist.



    Freundliche Grüße vom Rhein

  • :danke: ..........ich bin immer wieder erstaunt über die kompetenten Antworten in "unserem" Forum....und die Hilfsbereitschaft!!!! Danke Herr Billet!


    Vielleicht kann ich eine Verbindung zu dieser Familie herstellen. Es gibt einige Hinweise. Werden bei Adelserhebungen auch die vorher geführten bürgerlichen Wappenfarben berücksichtigt? Oder wird ein völlig neues Bild entworfen? denn auffallend sind hier die Wappenfarben, welche auch das bürgerl. Wappen bestimmen. Nur die Farbe grün wäre neu. Mit dem Wappenbild gibt es keine Ähnlichkeiten! Allerdings ist auch im bürgerl.Wappen eine Krone zu finden unter einem offenen Adlerflug. Einen Pfeil gibt es nicht, dafür eine Wolfsangel.


    Grüße von Seerose :)