Hatten die Karolinger Chlodwig I als Ahnherrn?

  • Ich suche nach einer Verbindung der Karolinger zu Chlodwig dem Großen. Keine der häufig zu findenden Linien über Bertrada der Älteren bzw. Aedilbec hält einer genauen Überprüfung stand.

  • Keine der häufig zu findenden Linien über Bertrada der Älteren bzw. Aedilbec hält einer genauen Überprüfung stand.

    Ist das verwunderlich bei der Quellenlage? Hier kann es sich immer nur um Hypothesen handeln, mal mehr, mal weniger gut begründet...


    Grüße


    Lothar

  • Hallo SEberhard,


    Ich suche nach einer Verbindung der Karolinger zu Chlodwig dem Großen. Keine der häufig zu findenden Linien über Bertrada der Älteren bzw. Aedilbec hält einer genauen Überprüfung stand.


    Du hast folgendes Werk gelesen?

    Zitat

    Settipani, Christian; Kerrebrouck, Patrick Van, La Préhistoire des Capétiens 481 - 987, Première Partie, Mérowingiens, Carolingiens et Robertiens (Nouvelle Histoire Génélogique de l'Auguste Maison de France 1993 ISBN 2-9501509-3-4)


    Zugegebenermaßen etwas schwer zu bekommen, allerdings gilt Settipani als Kapazität und zuverlässig auf diesem Gebiet.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo SEberhard,


    Zitat von »SEberhard«




    Ich suche nach einer Verbindung der Karolinger zu Chlodwig dem Großen. Keine der häufig zu findenden Linien über Bertrada der Älteren bzw. Aedilbec hält einer genauen Überprüfung stand.


    Du hast folgendes Werk gelesen?


    Zitat


    Settipani, Christian; Kerrebrouck, Patrick Van, La Préhistoire des Capétiens 481 - 987, Première Partie, Mérowingiens, Carolingiens et Robertiens (Nouvelle Histoire Génélogique de l'Auguste Maison de France 1993 ISBN 2-9501509-3-4)


    Zugegebenermaßen etwas schwer zu bekommen, allerdings gilt Settipani als Kapazität und zuverlässig auf diesem Gebiet.


    Viele Grüße


    Dirk


    Settipani, Christian; Kerrebrouck, Patrick Van, La Préhistoire des Capétiens 481 - 987, Première Partie, Mérowingiens, Carolingiens et Robertiens (Nouvelle Histoire Génélogique de l'Auguste Maison de France 1993 ISBN 2-9501509-3-4)


    Die Addenda von Settipani sind aber sehr ernüchternd und lassen keine Verbindung zu!