Kürzel vel / nel

  • Im Kirchenbuch Suwalki fand ich im Jahr 1859 folgendes: " ... Zegler vel Sejdler ".
    Liege ich in der Annahme richtig, dass die Familie jetzt zegler und früher Seidler hieß. Wie bezeichnet man dieses Kürzel nel / vel ?


    Vielen Dank
    Doris

  • Das soll sicher "vulgo" (genannt) heißen. Mußt mal googeln....


    Ein Seidler/Zeidler war ein Imker, somit wurde er im Ort wohl mit seinem Beruf/Hobby genannt.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Doris,


    auch ich gehe davon aus, dass "vulgo" gemeint ist. Zu jener Zeit waren Vulgo-Namen meist durch Einheirat oder Übernahme erworbene Hofnamen.
    Der Seidler (Berufename: Segelmacher) heiratete in den Hof des Sejdler (Berufename: Imker) ein oder erwarb ihn und übernahm dessen Hofnamen. Auf Seidlers Beruf oder Hobby läßt das keinerlei Rückschlüsse zu.


    Gruß
    Detlef

  • Muss das eine Abkz. sein?


    "vel" heißt schlicht: "oder".

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Henry hat absolut Recht.
    Wenn vel da steht, dann heißt es vel und nicht vulgo.
    Aber aufgepaßt: "vel" ist ein gleichstellendes oder im Sinne von "oder auch", "beziehungsweise" etc. Es ist kein ausschließendes oder im Sinne von entweder (nur) das eine oder (nur) das andere.


    Das heißt im Ergebnis, daß in der Praxis eine Bedeutungsüberschneidung vorkommen kann. D.h. für eine Familie/Person können beide Namen gelten, entwder gleichzeitig oder "seriell".
    Doris: Wie das bei deinem Fall ist, kann man nur bei genauerer Kenntnis der Umstände klären. Handelt es sich denn wirklich um eine ganze Familie in deinem Beispiel, oder bezieht sich der Fall auf eine einzelne Person? Und bist du dir sicher, alles richtig gelesen zu haben? Laß uns doch mal bitte den ganzen Text wissen.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela und Henry!
    ich danke Euch für die Erklärung. Mir ist das schon vorher einige Male aufgefallen, aber das war es eindeutiger (Wilk vel Wlczeswski u.äl.).


    Hallo Detlef und assi.d!
    Ich denke, in diesem Fall ist es kein Vulgoname, aber trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.


    Doris