Gerichtsbuch 1638: etwas Latein + ein komischer Ausdruck

  • Hallo,


    anbei eine Textstelle eines Gerichtsbucheintrages von 1638 aus Roßwein in Sachsen.


    Ich lese:
    Es verkauffet ietzbeniembte Wüstlingische wittibe
    interposita authorisata et consensu ihres Confirmirten
    Kriegischen Vormundens Paul Vogels bürgers v.
    Tuchmachers alhier, ihr Hauß vnd garthen, daran
    usw.


    1) Was heißt interposita authorisata et consensu ?
    2) Was ist ein Kriegischer Vormund ?


    Danke im voraus für jede Hilfe


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/9890ausschnitt14odz.jpg]


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo J. Steffen,
    vielen Dank für die Hilfe! Da ich die ganzen lateinischen Ausdrücke nicht kenne, tue ich mich auch schwer, sie richtig zu entziffern.
    Den kriegischen Vormund habe ich rauf- und runtergegoogelt und meine jetzt verstanden zuhaben, was damit gemeint ist. Einen Vormund mußten Frauen zu der Zeit bei Gerichtssachen ohnehin haben (eine Formalität), da sie laut Gesetz nicht gerichtsmündig waren. "Kriegisch" oder "kriegerisch" war der Vormund dann, wenn es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gab, daß es vor Gericht nicht ohne Streitereien abgehen würde. Ich hatte ursprünglich gedacht, es hätte tatsächlich etwas mit den Kriegszeiten (30-jähriger Krieg) zu tun, aber da war ich auf dem falschen Dampfer.


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    zu #1: Ich lese wie Du und interpretiere wie J. Steffen.
    zu #2: Da bist Du ja schon auf der Spur. Ergänzend zur Definition von "kriegisch":
    "b)auch kriegischer vormund, curator ad litem.Frisch; ich dachte, der mann wäre des weibs kriegischer vormund. Chr. WeiseIs. opf.45;
    in etlichen gerichten dieser landen müssen die kriegischen vormunden
    rechnung thun, allhier aber nicht ... etliche fälle, darinnen der
    kriegische vormund verantwortung oder keine verantwortung hat. der stadt Leipzig ordnungen 1701 s. 259. vgl. kriegsvogt."
    Quelle: Wörterbuch der Gebrüder Grimm, Band 11, Spalte 2258/2260.
    Ein "curator ad litem/lites" ist ein Rechtspfleger in Streitsachen.


    Gruß
    Detlef