Großonkel gefallen in Belgien im 1. Weltkrieg

  • Hallo Mitforscher,


    mein Großonkel Hermann Lorenz Müller aus Kassel ist am 12.11.1914 in Westroosebeck (heist in Belgien Westrozebecke) verstorben. In den Verlustlisten des 1. WK scheint er nicht aufgeführt zu sein. Er ist am 12.09.1896 im Kassel geboren. Ist bekannt welche Einheit zu diesem Zeitpunk dort kämpfte? Ich denke mal eines der kurhessischen Regimenter. Beim VDK ist kein Kriegsgrab dokumentiert, aber irgendwo bin über ein Bild eines deutschen Soldatenfriedhofs dort gestolpert. Nicht weit weg von dort gibt es einen Britischen Soldatenfriedhof. Westroosebeck liegt zwischen Ypern und Roeselare. Meine Angaben zum Todesort habe ich aus dem Stammbuch. So viel ich bisher herausgefunden habe, ist er mein einziger gefallener Verwandter im 1. WK.


    Vielen Dank,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    die Einheiten des XI. Armee-Korps und deren 22. Division waren um 1914 an der Ostfront, einzige was evtl. passen könnte
    wäre vielleicht das Husaren-Rgt. Nr.14 die waren 1914 (mit der 2. Kav.-Div.) in Belgien. Wäre aber nur geraten! *
    Hast Du Dir mal die Verlustliste im einzelnen (Seite für Seite) angesehen !? http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/publication?id=129688&tab=3
    Du musst evtl. bis Anfang 1915 durchsehen!? Gruß Jens



    Nachtrag: * das Hus.-Rgt. Nr.14 war anscheint erst 1918 der 2. Kav.-Div. zugeteilt!? Kann dann wohl auch nicht passen!?

  • Hallo Gerrit


    Ich finde es komisch, dass er weder in den Verlustlisten noch in der Gräbersuche auftaucht.
    Deshalb nehme ich an, dass du bei der Gräbersuche nicht alle Suchvarianten ausprobiert hast.
    Wenn man nach Gefallenen aus dem 1. Weltkrieg sucht, sollte man den Geburtsort und am
    besten auch das Geburtsdatum weglassen, denn diese Angaben sind meist gar nicht vorhanden.


    Da Hermann Müller ein sehr häufiger Name war, habe ich zusätzlich mit Todesdatum gesucht
    und tatsächlich einen auf der Kriegsgräberstätte in Langemark in Belgien gefunden.
    Leider sind weder Geburtsort - und Datum noch der genaue Todesort erwähnt.
    Gemäss diesem Eintrag war er Kriegsfreiwilliger und ruht in einem Kameradengrab.


    Normalerweise findet man beim Volksbund online auch nähere Infos zu den
    einzelnen Kriegsgräberstätten, zB: von woher auf diese Friedhöfe umgebettet wurde,
    doch zu derjenigen von Langemark scheint es keine solche Infoseite zu geben.


    Aber du könntest ja mal beim Volksbund nachfragen, ob sie nicht doch mehr
    Angaben zu diesem Hermann Müller oder zu dieser Kriegsgräberstätte haben.
    Du findest das Formular gleich bei der Detailansicht des Suchresultats.


    Auch auf anderem Weg kann man Infos zu Langemark finden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…oldatenfriedhof_Langemark


    Fotos der ehemaligen Ehrenfriedhöfe in Westroosebeke:
    http://1914-1918.invisionzone.…ndex.php?showtopic=190227


    Noch ein Thread zu den Ereignissen bei Westrozebeke 1914:
    http://1914-1918.invisionzone.…index.php?showtopic=34723


    Hier der Hinweis darauf dass von Westrozebeke nach Langemark umgebettet wurde:
    http://ypres1917.fr.yuku.com/t…emetery-Original-Location


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Jensus,


    ich werde mir die ganzen Verlustmeldungen anschauen. Das wird aber einige Zeit dauern da es nicht gerade wenige sind :) . Ich werde dich informieren falls ich was gefunden habe.


    Danke,
    Gerrit

  • Hallo Svenja,


    ich war auf der Seite des Volksbundes und habe mir den Eintrag vom Friedhof Langemark angeschaut. Ziemlich weit unten steht daß aus Werstroosebeck umgebettet wurde. Für mich ist es jetzt klar daß mein Großonkel dort begraben ist und wenn alles richtig deute, in einem Massengrab. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und da waren die Kameradengräber Massengräber. Ich werde auf jeden Fall irgendwann nach Langemark fahren.Die restlichen Links schaue ich mir noch an. Den Volksbund habe ich jetzt auch über seinen Geburtstag und Ort informiert.


    Vielen, vielen Dank für die Hilfe


    Gerrit

  • Hallo Jensus,


    ich habe mir jetzt mal einige Scans der polnischen Bibliothek angeschaut. Der 06.12.14 wäre interessant da dort Verluste des HR 13 aufgeführt sind, aber leider sind die fraglichen Seiten dort nich vorhanden. Der Zeitraum der dort erwähnten Opfer würde passen. Leider hören die Scans bei IR 136 auf und die Kavallerie würde erst nach der Infantrie kommen.
    Für Kavallerie würde auch der Geburtstag meines Großonkels sprechen da man sich zur Kavallerie schon mit 17 freiwillig melden konnte. Mein Großonkel ist ja erst Ende September 18 geworden und ich denke auch im Krieg haben die Soldaten damals auch noch ein Mindestmaß an Ausbildung bekommen und es war ja erst der Anfang des Krieges. Meine Mutter hat noch ein Bild meines Großonkels in Uniform. Wenn ich sie das nächste mal besuche, mache ich ein Photo davon.


    Vielen Dank für die Hilfe,
    Gerrit

  • Bei dem gesuchten regiment handelt es sich um das Reserve Infanterieregiment Nr. 235. Er gehörte zur 4. Kompanie. Ich kenn einen, der die Listen hat.
    Beste grüße Sven

  • Bei dem gesuchten regiment handelt es sich um das Reserve Infanterieregiment Nr. 235. Er gehörte zur 4. Kompanie. Ich kenn einen, der die Listen hat.
    Beste grüße Sven


    Hallo Sven,
    das Reserve-Infanterie Regiment Nr. 235 und Westroosebeke würde laut Gefechtskalender der 51. Reserve-Division passen,
    (eigentlich würde das Res.-Inf.-Rgt. Nr.234 aus Kassel & Göttingen zur Person noch besser passen (auch der 51. Res.-Div. unterstellt).
    Aber vielleicht kannst Du Gerrit mit demjenigen der die Listen hat in Kontakt bringen!?
    ;) Danke & Gruß Jens