Großonkel gefallen in Belgien im 1. Weltkrieg

  • Hallo Mitforscher,


    mein Großonkel Hermann Lorenz Müller aus Kassel ist am 12.11.1914 in Westroosebeck (heist in Belgien Westrozebecke) verstorben. In den Verlustlisten des 1. WK scheint er nicht aufgeführt zu sein. Er ist am 12.09.1896 im Kassel geboren. Ist bekannt welche Einheit zu diesem Zeitpunk dort kämpfte? Ich denke mal eines der kurhessischen Regimenter. Beim VDK ist kein Kriegsgrab dokumentiert, aber irgendwo bin über ein Bild eines deutschen Soldatenfriedhofs dort gestolpert. Nicht weit weg von dort gibt es einen Britischen Soldatenfriedhof. Westroosebeck liegt zwischen Ypern und Roeselare. Meine Angaben zum Todesort habe ich aus dem Stammbuch. So viel ich bisher herausgefunden habe, ist er mein einziger gefallener Verwandter im 1. WK.


    Vielen Dank,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    die Einheiten des XI. Armee-Korps und deren 22. Division waren um 1914 an der Ostfront, einzige was evtl. passen könnte
    wäre vielleicht das Husaren-Rgt. Nr.14 die waren 1914 (mit der 2. Kav.-Div.) in Belgien. Wäre aber nur geraten! *
    Hast Du Dir mal die Verlustliste im einzelnen (Seite für Seite) angesehen !? http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/publication?id=129688&tab=3
    Du musst evtl. bis Anfang 1915 durchsehen!? Gruß Jens



    Nachtrag: * das Hus.-Rgt. Nr.14 war anscheint erst 1918 der 2. Kav.-Div. zugeteilt!? Kann dann wohl auch nicht passen!?

  • Hallo Gerrit


    Ich finde es komisch, dass er weder in den Verlustlisten noch in der Gräbersuche auftaucht.
    Deshalb nehme ich an, dass du bei der Gräbersuche nicht alle Suchvarianten ausprobiert hast.
    Wenn man nach Gefallenen aus dem 1. Weltkrieg sucht, sollte man den Geburtsort und am
    besten auch das Geburtsdatum weglassen, denn diese Angaben sind meist gar nicht vorhanden.


    Da Hermann Müller ein sehr häufiger Name war, habe ich zusätzlich mit Todesdatum gesucht