Hilfe Spinnler, Festner, Ditz . . . im Kreis Tachau

  • Guten Abend,


    angeregt durch die voran gegangene Anfrage von Luino VA, der (Zitat:) "...in den Mannschaftsbüchern der Herrschaft Krummau..." etwas nicht gefunden hat, frage ich hier einmal öffentlich, ob von solchen "Mannschaftsbüchern der Herrschaft Maierhöfen und Gut Pfrauenberg" etwas bekannt ist?


    Gern würde ich darin nach meinen Vorfahren suchen (Spinnler, Festner, Ditz) in St. Katharina, Dianaberg, Neudorf I (Kreis Tachau/Böhmen).


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
    Mit freundlichen Grüßen - Jubebau

  • Hallo,


    die Mannschaftsbücher (auch Urbarien genannt) für die Westböhmischen Herrschaften werden meines Wissens vom Staatsarchiv Pilsen aufbewahrt. Für die Ahnenforschung sind sie nützlich, weil sie zu dem Jahr in welchem sie geschrieben wurden alle Bewohner mit Name und Alter angibt. Das Gut heißt übrigens Pfraumberg


    Grüße


    Luino VA