VON und ZU Dettelbach oder Crontal von Dettelbach sind identisch

  • Nachdem ich mich stundenlang mit den ausgestorbenen Herren von Dettelbach beschäftigt habe (entsprechende Literatur), fand ich einen eindeutigen Hinweis BEIDER NAMENSBEZEICHNUNGEN. Es SIND die fränkischen Reichsritter! In dem aufgezeichneten Stammbaum dieser Adelslinie wird ein CLAUS von DETTELBACH und seine Gattin MARGARETHA RÖSCHIN von Geroldshofen verzeichnet. Dieser CLAUS ist identisch mit NIKOLAUS Cronthal von Dettelbach (Sekretär des Fürstbischoff von Würzburg) Auch er ist verheiratet mit Margaretha Röschin von Geroldshofen- auch alle anderen Beschreibungen passen 100 % zueinander! Bei diesem Paar kann ich anknüpfen mit einer Vorfahrin! Somit habe ich nun tatsächlich den ersten bekannten Vorfahren dieses Namens im Jahre 1235. Es wäre ein Kilian von Dettelbach der anno 1235 zu Würzburg "thurnierete"


    Hallo TEMPELRITTER Chris!!!! Falls Du hier mitlesen solltest!! Deine Vermutung war richtig!!! Ich wollte es eigentlich kaum glauben :!:


    .........eigentlich noch immer nicht......aber es gibt keine Zweifel, so sehr ich es auch "drehe und wende"


    Grüße von Seerose :)