Staatsangehörigheit 1800 bis 1945

  • Hallo, ich möchte gerne wissen welche Staatsangehörigheit hatten unseren Vorfahren die um Konin an der Warte lebten, bzw, Węglewskie Holendry, Kolo, Slawsky Holendry, ....
    Sie hatten so gut wie alle Deutsche Namen


    Grus

  • Die hatten -zumindest bis in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts- in ihrem Pass, sofern sie einen solchen besaßen, stehen Staatsangehörigkeit: Preußen


    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Dnake Neandertaler, das heisst wohl in kann zu meine Dateien schreiben, Preusse Wohnhaft in Russischen Polen?


    Gruss aus dem Elsass


    PS: bei meine Grosseltern ist es auch schwierig zu schreiben was sie wirklich waren, als Deutsche im Elsass Geboren (1870/1919), als Franzose zur Schule (1919/1940) als Deutsche geheiratet (1940/1945) und als Franzosen versorben (1945 bis Heute) und dass ohnen aus ihrem Dorf zu verlassen. Meine Vorfahren aus dem Elsass geboren vor 1648 / 1681 waren ??? Deutschen/Germanen?? , dann Franzosen.
    Die Grosseltern meiner Frau aus Schlesien waren Preusse das ist Klar, aber die aus dem Warthaland ?? Posen war noch Preussisch, Konin an der Warthe war Russisch/Polnisch

  • Hallo,


    daran sieht man doch sehr schön, wie unwichtig eine Nationalitätenzuordnung eigentlich ist; im Prinzip ist dies nur eine Frage der zuständigen Verwaltung für einen bestimmten Zeitraum ;)
    Gerade dein Elsässer-Beispiel zeigt, daß die Sippen länger leben als irgendwelche menschlichen Großhirn-Konstrukte wie z.B. Staaten...


    Grüße


    Lothar