Verlustlisten 1.Wk: Frage zu einem Eintrag

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu einem Eintrag in den Verlustlisten des ersten Weltkriegs.


    Es geht um Wladislaus Groblewski, der im ersten Weltkrieg leicht verwundet wurde.


    Hier ist der Link: http://java.genealogy.net/eing…isten/search/show/4294963


    1. Frage: Wo wurde er verwundet?
    2. Frage: Was bedeutet die Abkürzung b. d. Fr. ?
    3. Frage: Wo befindet sich der Ort Irustrowo, Hohensalza heute?


    Den Landkreis Hohensalza habe ich gefunden, jedoch finde ich den Ort Irustrowo nirgends.


    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruß,


    Piotr Stekowski

  • Hallo Piotr,


    aus der Hüfte geschossen, hier eine kurze Antwort:


    [quote='Stekow84','index.php?page=Thread&postID=325601#post325601']1. Frage: Wo wurde er verwundet?


    Das geht aus der Liste nicht hervor. Da hilft nur nachforschen, wo das Regiment zu diesem Zeitpunkt gestanden ist.


    2. Frage: Was bedeutet die Abkürzung b. d. Fr. ?


    Es heißt "b. d. Tr": "bei der Truppe".


    Gruß


    Ingo

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Hallo Piotr,


    hier findest Du eine historische Landkarte, die Du auch noch vergrößern kannst.


    Für die Ortssuche empfehle ich http://www.kartenmeister.com. Du kannst dort auch nur nach County/Kreis = Hohensalza suchen und beim Ortsnamen I* eingeben und Dir alle anzeigen lassen, die mit 'I' beginnen oder ? als Platzhalter nutzen.


    Ich habe auf Anhieb Irustrowo nicht gefunden, aber auch nicht besonders intensiv gesucht. In den Verlustlisten finden sich aber (Tipp-) Fehler.



  • Hallo Piotr,
    da in den Verlustlisten (ab ca. 1917) keine Truppenteile und Gefechtsorte mehr angegeben werden, kann man Deine erste Frage leider nicht beantworten.
    Die Abkürzung "b. d. Tr." wurde ja bereits erklärt: er war wohl leicht verwundet und ist bei der Truppe verblieben.
    Der Ortsnamen sagt mir leider auch nichts, aber in den Verlustlisten gab es auch viel Schreib- & Übertragungsfehler.
    (Inowrazlaw bzw. "Ostrowo Krzyckie" dürfte es wohl nicht bedeuten???)
    Gibt es zur Person evtl. noch Fotos (in Uniform), Feldpost oder sonstige militärischen Dokumente? Welcher Jahrgang war er?
    ;) Gruß Jens