Hermann Schulz aus Pommern, Kreis Bütow, Groß Massowitz

  • Hallo,


    da ich ja gerade erst angefangen bin mit meiner Ahnenforschung, musste ich leider feststellen, dass ich sehr, sehr schnell an meine Grenzen stoße. Und zwar kommt mein Opa aus Groß Massowitz, Kreis Bütow, in Pommern. Er hat meine Oma wahrscheinlich auch dort geheiratet, die aber aus Schlewig-Holstein kam. Auch meine Urgroßeltern etc. kommen aus Pommern. Wie soll ich denn etwas herausfinden? ICh habe eben eine online Datenbank gefunden, habe da nichts brauchbares gefunden. Ausserdem war leider alles auf polnisch und das ist natürlich ein Problem.
    Hat jemand irgendwelche Tips für mich? Wie fange ich am besten an zu suchen?


    Schöne Grüße und Danke im Voraus!


    Biko

  • Hallo Biko!
    Wann haben ungefährt deine Großeltern geheiratet?


    Groß Massowitz gehört zur Kirchengemeinde Groß Tuchen.
    Die jeweiligen Kirchenbücher ( Geburts-/Heirats-/Sterbeeinträge) befinden sich im Staatsarchiv Stettin.


    Sollten deine Großeltern nach 1874 beim Standesamt geheiratet haben, so befinden sich die Standesamtsbücher von Massowitz im Staatsarchiv Stolp, bzw. im Standesamt I in Berlin.


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo David,


    danke für die Antwort. Das ist ja super, dann kann ich die Heiratsurkunde ja dort beantragen und auch die Geburtsurkunde meines Opas.
    Weisst Du zufällig auch, wieviel das kosten wird? Es steht auf der Seite nur, dass es etwas kostet, wenn die Unterlagen gefunden wurden, aber es steht nicht, wieviel es kosten kann. Ist da irgendwas bekannt?


    Schöne Grüße
    Bianca

  • oh, habe vergessen zu sagen, dass sie beide noch nicht vor 1874 geboren sind, also muss ich das beim standesamt I berlin beantragen

  • oh, habe vergessen zu sagen, dass sie beide noch vor 1874 geboren sind, also muss ich das beim standesamt I berlin beantragen


    Standesämter wurden in Preußen erst am 01.10.1874 eingeführt. Das Standesamt I in Berlin hat also fühestens ab 01.10.1874 etwas. Für die Zeit vorher muss man auf Kirchenbücher zurückgreifen!
    MfG
    Friedhard Pfeiffer