kennt jemand den Ort Hogelin o.ä. bei Graudenz (?)

  • Hallo, vor kurzen ist endlich die Sterbeurkunde von meinem Ururopa angekommen, welcher am 3. April 1886 in Graudenz gestorben ist. Weil ich ein paar Wörter nicht lesen konnte, habe ich die Urkunde schon mal in der "Übersetzungshilfe" eingestellt, aber dort wusste auch niemand weiter ([-???-] Geburtsort und Datum unleserlich). Ich finde, dass dieser Ort auf der Urkunde eindeutig Hogelin, Hugelin oder vielleicht noch Hagelin heißt. Eventuell kann man das "e" noch weglassen, aber die vermuteten Orte wie Kopalin, Rogalin finde ich nicht passend.


    Deswegen wollte ich hier in die Ostpreußener-Runde fragen ob eventuell jemand einen Ort, wie oben beschrieben, kennt.


    Leider weiß ich die Gegend nicht genau, er war Förster und wurde oft woanders hinversezt. Er hatte einen Sohn der in Rakowitz bei Löbau geboren wurde.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Kopalin gibt es zwei:
    Einmal im Kreis Löbau, Kirchspiel Radomno
    zum anderen im Kreis Lauenburg-Bütow, Kirchspiel Ossecken
    Rogalin gibt es auch zwei:
    Einmal im Kreis Flatow, Kirchspiel Vandsburg
    zum anderen im Kreis Schrimm, Kirchspiel Rogalinek
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Franziska,


    meiner Meinung nach ist der Anfangsbuchstabe des Ortsnamens nicht identisch mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens Hermann. Möglicherweise handelt es sich um die Ortschaft Stoeplin [Stöplin] in Westfalen.
    Diese Annahme ist nicht ganz abwegig, da viele unserer Vorfahren schon im 19. Jahrhundert kreuz und quer durch Deutschland zogen, um Arbeit zu finden.


    Ein Geburtsdatum wurde zumindest in der Anfgangszeit der Standesämter nicht immer eingetragen; man begnügte sich stattdessen mit einer Altersangabe nach Jahren, wie auch aus der angehängten Sterbeurkunde hervorgeht.


    Viel Erfolg beim Auffinden des Geburtsorts des Ur²opas!


    Willi

  • Hallo Farnziska,
    Willi hat recht , dass es nicht unbedingt ein Ort in unmittelbarer Nähe sein muss und dass der "1. Buchstabe" kein H ist sondern ein "ST" Der Ort heißt Stoplin und ist ein Ort in Zentralpolen:http://en.wikipedia.org/wiki/Stoplin..


    Mein Ur²opa wurde 1786 in Pyrbaum / Oberpfalz geboren, gestorben ist er 1876 in Grenzdorf/Wpr......
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau