Rosenfeld-Fritzow/Cammin, Resech/Sparsee, Schiller/Radewitsch/Züllichen und Padligar/Züllichen

  • Hallo,


    bin ziemlich neu hier und hoffe, das meine Anfrage hier richtig ist und gelesen wird... ? ?(
    Trotz umfangreichen Surfens im Internet (mit Unterbrechung seit 2006)bin ich nicht so ganz fündig geworden.
    Das Suchen auf div. Genealogie-Plattformen ergab bis jetzt leider nichts.
    Auch in online OFBs habe ich nichts Passendes gefunden.
    Es geht um folgende Daten:


    Mein Urgroßvater Kurt Friedrich Hermann Rosenfeld, ist am *06.08.1909 geboren in Fritzow/Cammin, Geburtsregister 23 des Standesamtes in Fritzow.
    Sein Vater Hermann Rosenfeld*?+? und seine Frau Maria Resech, geb. vermutlich Sparsee, gest. 1928 Neustettin.
    Andererseits die Urgroßeltern:
    Ferdinand Oswald Schiller, *19.11.1873 Radewitsch/Züllichen +? und seiner Ehefrau Auguste Pauline Richter, *28.06.1875 Padligar/Züllichen, +?

    An welche Behörde sollte ich mich wenden, wenn ich um eine Ablichtung einer Personenstandsurkunde bitten möchte?
    Oder hat jemand vielleicht die passenden Abschriften oder Einsicht in div. KB.
    Über eine Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Herzliche Grüße aus Bayern

    Marianne Schorn

  • Hallo Frau Schorn
    vom Standesamt Fritzow scheint es keine Unterlagen mehr zu geben, aber zur Sicherheit würde ich da mit dem Webmaster von http://cammin-pommern.de Hans-Dieter Wallschläger Kontakt aufnehmen dieter.wallschlaeger(at)pommerscher-greif.de
    Wegen Sparsee:
    Hier: http://www.sparsee.de/einwohner.htm
    sind ältere Kirchenbücher erfasst und der Autor kann ihnen auch sicher sagen, ob der gesuchte Jahrgang jetzt im Standesamt in Neustettin liegt.


    Viel Erfolg
    Freundliche Grüße
    Margret Ott

  • Hallo Frau Ott,
    danke für den Hinweis.
    Bei der Seite Cammin-Pommern.de habe ich schon angefragt, leider ohne Resonanz -
    diese Seite ist im Jahre 2000 das letzte Mal gewartet worden, ist denn da noch jemand aktiv?
    Mit Herrn Wallschläger habe ich bereits Kontakt aufgenommen - mal schaun.
    So nett das auch ist, aber diese Seite kenne ich auch schon.
    Nur das Problem: nach Aussagen der Verwandtschaft ist meine Urgroßmutter in Sparsee geboren, Datum unbekannt - wird geschätzt.
    Nur ist eine solche Person für den Zeitraum* +- 20 Jahre nicht zu finden......
    Ist einfach nur ärgerlich - wenn man seit Jahren der Suche nichts findet ;)
    Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße aus Bayern
    Marianne Schorn