Gibts (gab es) den Ort Naslau, Kreis Geiersdorf (Schlesien)?

  • Hallo zusammen,


    bezüglich meiner Urgroßeltern wurde erzählt, dass sie von Namslau / Schlesien gekommen wären.
    Im Sterbebuch steht aber, dass sie 1897 von Naslau, Kreis Geiersdorf (Schlesien) gekommen sein sollen.


    Leider kann ich Naslau, Kreis Geiersdorf nicht finden. Google führt mich immer wieder zu Namslau oder Nassau.


    Kann es sein, dass der Vermerk im Sterbebuch nicht stimmt und es Naslau gar nicht gibt?



    :danke:

  • Hallo Gerda,


    auch im "Ritter" gibt es kein Naslau. Im GOV auch nicht, aber da wirst Du ja sicher geschaut haben.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Ja eben. Vielleicht hat man sich tatsächlich verschrieben oder verhört.


    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ähnlich klingende Städte abzuklappern. ^^


    Ganz nach der Devise: warum einfach, wenns auch schwieriger geht :P

  • Hallo Gerda,


    dann hast Du ja über Pfingsten eine dankbare Aufgabe. Bei uns ist eh ein besch... Wetter.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Nach Namslau hab ich schon gesucht. Aber Loslau wär natürlich auch ein Gedanke. Doch dis passt nicht zu Geiersdorf.


    ...Ach du grüne Neune, da kommt ja was auf mich zu! ;(

  • [quote='Gerdaa','index.php?page=Thread&postID=326536#post326536'Bezüglich meiner Urgroßeltern wurde erzählt, dass sie von Namslau / Schlesien gekommen wären.
    Im Sterbebuch steht *) aber, dass sie 1897 von Naslau, Kreis Geiersdorf (Schlesien) gekommen sein sollen. [/quote]
    *) Am besten, Sie besorgen einmal eine Kopie und stellen diese hier ein.
    Einen Kreis Geiersdorf gibt es in Schlesien nicht.
    Es gibt nur ein (Mittel- Nieder- und Ober-)Geiersdorf, Kreis Fraustadt.
    Daneben gibt es 13 G"ie"rsdorf in Schlesien.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Die nette Dame vom Pfarramt gab mir sämtliche Daten mündlich durchs Telefon. Eigentlich wollte sie mir noch eine Kopie vom Sterbeeintrag schicken... Ich sollte wohl mal nachfragen.


    Außerdem wollte ich mich beim Standesamt des Ortes nach den Sterbeurkunden erkundigen. Vielleicht kann man mir sagen, unter welcher Nummer und in welchem Archiv die Akten zu finden sein sollten. Die zuständigen Archive jedenfalls konnten keine Unterlagen zu den Personen finden.


    Kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen, denn zu 1951 und 1966 muss es doch noch Akten geben! :huh:


    Einen Kreis Geiersdorf gibt es in Schlesien nicht. Es gibt nur ein (Mittel- Nieder- und Ober-)Geiersdorf, Kreis Fraustadt.


    Hab ich auch schon gelesen. Ich hatte nur die leise Hoffnung, dass man mir vielleicht hier im Forum, aufgrund der widersprüchlichen Angaben, weiterhelfen könnte.