KB Eisbergen

  • Hallo!


    Hat jemand die Ablichtungen der KB von Eisbergen (Nordrhein-Westfalen) verfügbar?


    Habe da einen Taufeintrag von Johann Andreas Teudloff (Deutloff) im Taufbuch von 1756. Leider fehlen Angaben zur Mutter. Evtl. ist im Heiratsregister Eisbergen die Ehe vermerkt. Dieses liegt mir jedoch leider nicht vor.




    MfG


    Deuthofen

    Achtung ! fahrlässiger Fettnapfdetektor!

  • Hallo


    Das mit den Ablichtungen wird wohl nichts werden. Die Mormonen haben einen Johann Andreas Teudtloff aus Eisbergen, allerdings als Vater von Hedwig Louisa Teudtloff, geb. 23.9.1756,(K971711). Sonst gibt es keine Einträge, auch nicht zu anderen Schreibweisen des FN.


    Gruß

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Naja die Schreibweise :-)


    Also der Johann Andreas Teudtloff ist bei den Mormonen mit 2 Kindstaufen in Eisbergen eingetragen. Hedwig Louisa ist nach der Taufpatin (Gevatterin) Hedwig Louisa von Ditfurt auf Dankersen benannt. Dort war Johann Andreas als Privatlehrer im Hause tätig (Hofmeister). Weiter wird dort am 29.09.1754 Johann Christian Teutloff geboren. Vater ist Johann Andreas Teutloff. Johann Andreas ist wahrscheinlich aus dem Raum Aschersleben Sachsen-Anhalt mit dem Major d. preussischen Armee v. Ditfurt (später Generalmajor in Holland) gekommen da dieser von Ditfurt in S/A nach Westfalen auf Gut Dankersen umzog. Leider hat der Nachfahre dieses Majors keine Unterlagen mehr aus der Zeit bzw. dort nichts im Familienarchiv gefunden.
    Von den Eisbergener KB gibt es aber Digitalisierungen auf DVD welche von der dortigen Kirchengemeinde für 50 € verkauft werden. Ich weiss aber nicht, ob dort irgendwo mal die Ehefrau von Johann Andreas überhaupt erwähnt wird. Daher wollte ich hier zunächst mal anfragen.

    Achtung ! fahrlässiger Fettnapfdetektor!