Hefterich, Ellern (statt Eller?)

  • Liebe Listenfreunde,


    nach wie vor suche ich die Herkunft der Clara Hefterich oo Sebastian Sadler in Saffig.


    Nachdem ich in dem im FB Saffig angegebenen Geburtsort Eller nicht fündig geworden bin, habe ich glücklicherweise die Sterbeurkunde von Clara erhalten mit folgenden
    Daten:


    *26.12.1716 Ell...ren
    +27.11.1805 Saffig (6. Frimaire XIV; FB 26.11.1805)
    Eltern: Jean Henry Hefterich und Clara Ordingen(?)


    Scheinbar kommt Eller als Geburtsort nicht in Frage. Kollegen haben jetzt Ellern bei Simmern im Hunsrück ins Spiel gebracht. In der Gegend gibt es noch den FN Hefterich.


    Es wäre toll, wenn jemand in dem entsprechenden FB nachsehen könnte (Oberamt Simmern). Ellern war wohl reformiert, während zumindest die Claras Hochzeit in Saffig katholisch war. Daher könnte Clara auch in Schnorbach, Rayerschied oder Rheinböllen gefauft worden sein (wenn sie denn in Ellern geboren wurde).


    Liebe Grüsse,


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von gkm () aus folgendem Grund: Hiweis auf weitere Orte

  • Hallo Gerhard,
    die Daten von Ellern /Hunsrück sind im FB Rheinböllen 1695-1714.
    Leider kein Hefterich o.ä. und kein Ordingen.
    Von 1709-1798 im FB Schnorbach, aber leider auch nichts.
    Bei Deinem " Ell...ren" ersetzen die drei Punkte 3 Buchstaben? oder ist das nur willkürlich?
    Bzw. wie viele Buchstaben dazwischen sind nicht lesbar?
    Gruß Jogy

  • Hallo Gerhard,
    stelle die Sterbeurkunde doch in die Lesehilfe ein.
    Womöglich können einige Mitglieder mehr darauf erkennen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Jogi,


    danke! Das ist aber schade. Die Dame sträubt sich wirklich. Jetzt habe ich schon
    Geburtsdatum und Eltern und kann den Ort nicht finden. Lesen w"urde ich Ellerren
    oder Ellenren. Das erste "r/n" sieht aus wie das erste "n" in Ordingen. Auch bin
    ich nicht sicher ob nach den zwei "l" ein "e" folgt aber was sonst. Dass das
    zweite "l" ein "k" ist kann man glaube ich auch ausschließen.


    Bitte sieh Dir doch die Stelle mal selbst an:


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/88882766/hefterich.jpg


    Hattest Du auch das ev. KB von Ellern im FB Oberamt Simmern nachgesehen?


    Gruss,


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von gkm () aus folgendem Grund: auch ev KB Ellern

  • Hallo Gerhard,
    ich kann auch nicht mehr rauslesen. Aber der Ort müsste doch im Verwaltungsbereich des ausstellenden Amtes gelegen haben.
    Wo ist die Geburt denn registriert worden? Vielleicht ist es auch eine französische Bezeichnung des Ortes.
    Die Mormonen kennen Hefterich nur in Andernach und in Mainz-Frankfurt. Das OFB Andernach enthält aber keinen.
    Das ist wirklich mysteriös.
    Gruß Jogy
    P.S. Oberamt Simmern auch kein Hefterich.

  • Hallo Jogy,


    danke für Deine Nachforschungen. Ja, schon etwas mysteriös. Ich hatte noch Düsseldorf-Eller nachgesehen, da es in der Region Ordingen gibt,aber auch ohne Erfolg. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter und habe im Bistumsarchiv wegen der Hochzeitsurkunde angefragt. Da steht ja laut FB Saffig auch Eller als Herkunftsort drin. Mal sehen, ob da Eller, Ellern, oder Elleren steht. Wo die Geburt registriert ist, weiß ich natürlich nicht, das ist ja die Frage. Dass man Geburtsdatum, Eltern und zumindest ansatzweise den Ort kennt und nicht weiter kommt, ist mir auch noch nicht passiert.


    Wenn Du (oder sonst jemand) irgendwo mal über Hefterich/Ordingen stoplperst, bitte melden.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo,


    ich bin immer noch auf der Suche nach Anna Clara Hefterich, * in Eller?


    Jemand hat noch Ellenz an der Mosel vorgeschlagen. Hätte ich auch draufkommen können, ist nicht weit von Eller.
    Falls jemand das FB Ellenz von Otto Münster (oder ein neueres) hat, wäre es toll wenn sie/er mal nachsehen könnte:


    Anna Clara Hefterich


    *26.12.1716 Ell...ren (?) das Datum stammt aus der Sterbeurkunde und ist mit Vorsicht zu geniesen.


    +27.11.1805 Saffig (6. Frimaire XIV; FB 26.11.1805)



    Eltern: Jean Henry Hefterich und Clara Ordingen(?)


    Mich würde auch interessieren, ob die FN Hefterich/Heftrich uä sowie Ordingen vorkommen.


    Gruss,


    Gerhard