Verlustlisten genealogy.net vs. ancestry.com

  • Hallo liebe Forenleser,
    hoffe, ich habe hier das richtige Forum erwischt, sonst bitte ich die Moderatoren, entsprechend zu verschieben.
    Mich beschäftigt eine grundsätzliche Frage: Bekomme ich bei den Verlustlisten des 1. Weltkrieges auf Ancestry.com andere Informationen als ich sie bei Genealogy.net bekomme? Ich kann in beiden Datenbanken nach dem FN "Brockpähler" suchen und bekomme einige Ergebnisse bei beiden und andere nur in einer Datenbank. Lohnt es sich, sich die Ancestry-Daten zu besorgen oder kann man auch genausogut warten, bis das hiesige Projekt mit der Erfassung so weit ist?


    Herzliche Grüße
    DaBroMfld

  • Hallo,


    Ja, die Daten sind unterschiedlich. Den die Daten von Ancestry sind unvollständig, Ansonsten haben beide dieselbe Quelle.


    Nein, wenn Du sonst nichts bei Ancestry benötigst.


    Ja, Warten lohnt sich. Besser noch mithelfen.


    Viele Grüße HJS

  • Ich würde auch den Hinweis von hjs empfehlen.
    Bei ancestry findet man die Listen bis 1917, allerdings sind nur die aus dem Jahr 1917 alphabetisch geordnet. Bei den anderen Jahren muss man die gefundenen Seiten mühsam durchsuchen.
    Bei genealogy.net erhält man bei der Suche neben Name und Vorname auch den Ort sowie ein kleines Abbild, aus dem man ersieht, wo die Person auf der Seite steht.
    Außerdem gehen da die Verlustlisten auch weiter bis 1918.


    Klar, im Moment ist noch nicht alles erfasst. Ich erkenne auch kein System, nach welchem die Erfassung vor sich geht. Es heißt also warten.
    Wenn Du Dir dort die Statistik anschaust, sind - glaube ich - ca. 2/3 der Einträge bereits übertragen.


    Ich würde auch warten, oder wenn der Name nicht unbedingt MÜLLER ist, mir mal eine PN schicken mit den bekannten Daten der gesuchten Personen.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Herzlichen Dank für die Antworten. Dass die Suchmöglichkeiten sich unterscheiden habe ich begriffen. Aber die Quellen sind dieselben, das hilft mir schon mal weiter.
    Viele Grüße
    DaBroMfld

  • Nochmal Hallo!


    Anscheinend war meine Ausführung etwas zu knapp gefasst. Hier noch einmal etwas ausführlicher.


    Sowohl Ancestry, wie auch das Compgen-Projekt verwenden dieselbe Datengrundlage, nämlich die offiziellen Verlustlisten der damaligen Deutschen Regierung.


    Bei Ancestry fehlen allerdings die Verlustlisten ab dem 30. September 1917. Diese sind im Compgen-Projekt enthalten. Das Fehlen bezog sich nicht auf die unterschiedlich Qualität der Meldungen in den Verlustlisten; irgendwann fehlen z.B. die Angaben zu den Einheiten. Die Feinheiten dazu kann man in den projektbegleitenden Seiten nachlesen.


    Die Erfassung der Daten im Compgen-Projekt dauert immer noch an. Mithelfer sind gerne gesehen. Es sind schon fast 59% der über 30.000 Seiten erfasst (dies innerhalb von 1,5 Jahren seit Erfassungsbeginn! Hut ab!).
    Zum System der Erfassung: Jeder Helfer erfasst soviel er kann und will, und dort wo er mag. Manche Helfer erfassen der Reihe nach. Das hängt auch von den privaten Interessen des Einzelnen ab. Der Eine sucht alle Soldaten aus dem Ort XY, der Andere nach einer bestimmten Einheit,....


    Ancestry bietet noch viel mehr Möglichkeiten, als nur die Verlustlisten. Ob das für Dich relevant ist, musst Du selber prüfen. Ich finde dort z.B. immer wieder ausgewanderte Verwandte, oder die finden mich;-).


    Das Ziel im Compgen-Projekt ist es möglichst zum 100. Jahrestages des Kriegbeginns alle Daten erfasst zu haben. Im Ersten Schritt werden dort jetzt Name, Vorname und Ort erfasst. In einem zweiten Schritt sollen auch noch die dazugehörigen Einheiten erfasst werden, sofern diese angegeben sind.


    EIn schönes Wochenende in die Runde


    Jürgen

  • Hallo


    Ich habe auch jemand der im Ersten Weltkrieg gefallen ist. Darauf hin hatte ich die WAST in Berlin angeschrieben.


    Von der WAST in Berlin wurde mir dann mitgeteilt das die Unterlagen verbrannt sind. Wie verbrannt ?? es gibt doch diese Verlustlisten zum ersten Weltkrieg.


    Durch Zufall hatte ich gesehen das hier auf Genealogy.net eine Link ist für Verlustlisten 1. Weltkrieg wo ich dann auch meinen Gesuchten gefunden habe.


    Hat die Wast denn diese Listen nicht.


    Mfg Peter

  • Hallo
    Ich habe auch jemand der im Ersten Weltkrieg gefallen ist. Darauf hin hatte ich die WAST in Berlin angeschrieben.
    Von der WAST in Berlin wurde mir dann mitgeteilt das die Unterlagen verbrannt sind. Wie verbrannt ?? es gibt doch diese Verlustlisten zum ersten Weltkrieg.
    Durch Zufall hatte ich gesehen das hier auf Genealogy.net eine Link ist für Verlustlisten 1. Weltkrieg wo ich dann auch meinen Gesuchten gefunden habe.


    Hat die Wast denn diese Listen nicht.
    Mfg Peter



    Hallo Peter


    Was die WASt meinte, sind Stammrollen, Wehrbücher und ähnliches, also sozusagen die Personalunterlagen der damaligen
    preussischen Armee. Diese sind bei den Bombardierungen auf Berlin am Ende des Zweiten Weltkrieges verbrannt.


    Von der bayerischen Armee gibt es diese noch (in München) und sie enthalten Informationen wie:


    - alle Einheiten und Einsatzorte bzw. Schlachten bei/in denen der betreffende Soldat während des 1. Weltkrieges war.
    - Zudem manchmal auch Angaben zu Lazarettaufenthalten oder Kriegsgefangenschaft.
    - Im Falle meines Urgrossonkels sind auch die Todesumstände genau beschrieben.



    Welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, etwas über einen Soldaten im
    1. Weltkrieg herauszufinden könnt ihr hier nachlesen:


    Wichtige Infos zur Suche im 1. Weltkrieg
    (Ich bin nicht sicher, ob noch alle Adressen aktuell sind.)


    http://forum.genealogy.net/index.php?page=Board&boardID=109
    (siehe diverse der oben angepinnten Threads)



    Gruss
    Svenja