Aloyse Fath und Julia (Julie) Janson - neue Suche!

  • Hallo liebe Mitforscher,


    seit ein paar Jahren suche ich nach Julia Janson in diesem Forum. Nun habe ich einen Hinweis auf die Eheschließung gefunden. Hier die neusten Daten:


    Aloyse Fath
    Heirat am 20.09.1912 in Rollingergrund/Luxemburg
    mit Julia (Julie) Janson *28.08.1890 in Rollingergrund/Luxemburg.

    Die Beiden lebten in Straßburg und hatten soweit mir bekannt 3 Kinder.


    Julia ist eine Schwester meines Großvaters. Somit werde ich sicher keine Kopie der eigentlichen Urkunde erhalten. Vielleicht könnt Ihr mir helfen die Nachkommen zu finden.


    Liebe Grüße
    Hedi

  • Hallo Hedi,


    ich entnehme deinem Beitrag, dass du von Aloys Fath auch noch keine weiteren Daten hast. Ich würde an deiner Stelle mal nach Luxemburg-Stadt (Rollingergrund ist ein Viertel von Luxemburg) an das Standesamt (Etat civil) schreiben. Du hast ja das Heiratsdatum und bittest um Zusendung des Heiratsaktes. Ich denke, du kannst nach Luxemburg ruhig auf deutsch schreiben. Dann werden die sich sicherlich in irgendeiner Weise melden.
    Mit Straßburg ist das wohl nicht so einfach, da das Paar ja wohl erst nach 1912 dorthin gezogen ist und das liegt nun schon in der 100-Jahresgrenze. Da würde vielleicht eine Anfrage an den Etat civil zumindest dahingehend genügen, ob diese Namen überhaupt dort im Meldregister vorhanden sind. Dann könntest du dort weiteres versuchen.


    Probiers mal mit Luxemburg zuerst. Viel Erfolg!
    Gruß Hans-Gerd

  • Hallo Hedi


    In Strassbourg könnten diese Dokumente für deine Suche interessant sein:


    • Fichier domiciliaire pour la période 1875 - 1939
    (indique les arrivées et départs de population avec l’adresse de résidence.
    Classement par patronyme – ordre phonétique - et par famille)
    -> 601 MW, 602 MW, 603 MW.
    -> Répertoire en cours.


    http://archives.strasbourg.fr/guide_fond.htm


    Du müsstest aber selber hingehen und die Sammlung durchsuchen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    herzlichen Dank für den Link. Er ist sehr interessant. Aber leider führt er mich nicht weiter. Die Daten sind nur bis 1912 verfügbar. Es gibt zwar einige Fath´s. Aber ob die zusammen hängen kann ich noch nicht sagen.
    Oder habe ich was falsch verstanden?


    Gruß Hedi

  • Hallo Hedi


    Wie bzw. wo hast du diese Informationen so schnell gefunden?
    Ich weiss dass in Frankreich nach Gesetz keine Dokumente mit persönlichen
    Daten, die nach 1912 erstellt wurden, in Online-Archiven publiziert werden
    dürfen. Das ist zum Beispiel auch bei den Volkszählungen so.


    Aber ich wusste bisher nicht sicher, ob das auch gilt, wenn man im Archiv
    selbst Dokumente zu bestimmten direkten Vorfahren einsehen möchte.
    Wenn man jedoch in einem Archiv selbst suchen muss, würde man ja
    die ganzen Listen sehen, und somit auch die Daten jeder Menge Leute,
    die man nicht berechtigt ist zu sehen.


    Wenn das tatsächlich allgemein gesetzlich so geregelt ist, dann hast du
    keine Möglichkeit mehr herauszufinden. Es kommt ja noch dazu, dass
    deine Grosstante keine direkte Vorfahrin von dir ist.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Wie bzw. wo hast du diese Informationen so schnell gefunden?


    Ich habe die Listen nach Fath durchsucht. Dort gibt es z.B. Geburten oder Hochzeiten von Fath´s im Zeitraum von etwa 1905 bis 1912. Könnte durchaus sein, daß diese Leute mit meinem Aloyse Fath verwandt sind. Ich kann das noch nicht beurteilen. Warte auf Antwort aus Luxembourg.


    Und nach 1912 fand ich nichts. Zumal sich auch nichts anderes hat öffnen lassen. Habe ich was übersehen oder falsch gemacht?


    Das man nur von Vorfahren in direkter Linie Auskunft erhält, habe ich vor einigen Jahren gehört, gelesen etc. Ich kann es nicht mehr sagen woher. Ein Gesetz direkt ist mir nicht bekannt! Muß man denn nicht ein berechtigtes Interesse bei der Vorortsuche und auch auf schriftliche Anfragen nachweisen? Du hast natürlich Recht, bei Durchsicht der Dokumente kann ich alles einsehen und sogar kopieren. Von daher besteht berechtigte Hoffnung, daß ich aus Luxembourg die Urkunde bekomme.


    Gruß Hedi

  • Hallo Ihr lieben Mitforscher,


    nur zur Information: von Luxemburg bekam ich die Angaben zur Heiratsurkunde :thumbsup: . Eine Kopie war wohl nicht möglich. Brauchte ich auch nicht. Dank Svenja´s Hinweis auf den Straßburg-Link habe ich die Geburtsurkunde von Alois Fath gefunden. Er ist in Bremmelbach geboren im Jahre 1884. Auch die zweite Heirat im Jahre 1939 ist vermerkt. Gestorben ist er 1956 in Straßburg. Soweit decken sich die Angaben mit den Erzählungen in der Familie :thumbsup: .


    Werde nun nach und nach alle Fath's im Elsaß anschreiben. Vielleicht habe ich Glück :thumbup: .


    Gruß Hedi

  • Hallo Hedi,


    freut mich, dass das mit Luxemburg so geklappt hat.
    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß Hans-Gerd


    Das mit dem Anschreiben wird eine größere Sache :-) - es gibt in ganz Frankreich mindestens 635 Adressen mit FATH, davon noch 69 im Departement Bas-Rhin.
    Konzenriere dich zunächst mal auf die umliegenden Gemeinden von Cleebourg, dann sind es nur 7:
    http://www.pagesblanches.fr und dann links den Namen und rechts den Ort Cleebourg eingeben...

  • Hallo und guten Tag!


    Habe einige Familien "Fath" im Elsass angeschrieben und tatsächlich einen Mitstreiter der Familie "Fath" gefunden. Aber leider weiß er auch nichts von meiner Großtante und deren Familie. Von ihm habe ich inzwischen viele Informationen über die Geschwister, Eltern etc. von Alois Fath. Auch gab es Ende der 80iger Jahren ein Familientreffen in Bremmelbach. Ob da auch meine gesuchten dabei waren? ?(


    Gruß Hedi